Bayern 2

radioWissen Mexiko - Kaiserreich und Revolution

Montag, 07.04.2014
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Maximilian, Kaiser von Mexiko
Der Traum vom Herrschen
Autorin und Regie: Susi Weichselbaumer

Emiliano Zapata
Nicht auf Knien leben
Autor: Herbert Becker / Regie: Irene Schuck

Das Kalenderblatt
7.4.1891
Ole Kirk Christiansen geboren, Lego-Erfinder
Autorin: Carola Zinner
Als Podcast verfügbar

Bei manchen Träumen empfiehlt es sich, einfach weiter zu schlafen. Zumindest nicht, sie sofort in die Tat umzusetzen. Manchmal tut man das trotzdem, wie der Habsburger Ferdinand Maximilian (1832-1867). Sein großer Bruder ist Kaiser Franz Josef von Österreich. Er selber nichts. Zumindest traut die Herrscherfamilie dem Schöngeist keine politische Karriere zu. Er sich schon. Deshalb nimmt er das Angebot des französischen Monarchen Napoleon III. an und lässt sich zum Kaiser von Mexiko krönen. Dort angekommen sieht die Sache allerdings anders aus, als sich das neue Staatsoberhaupt das noch daheim in Wien vorgestellt hatte. Doch Maximilian I. will seinen Traum! Gut zehn Jahre, nachdem dieser Traum tragisch zu Ende gegangen ist, kommt im mexikanischen Bundestaat Morelos Emiliano Zapata (1879-1919) zur Welt. Er wird der legendäre Revolutionär des Landes werden. Den Konflikt zwischen indianischen Dorfgemeinschaften und spanischstämmigen Landbesitzern hatte es in Mexiko seit der Ankunft der ersten weißen Eroberer gegeben. Mit der Industrialisierung verschärften sich die sozialen Gegensätze zusehends, und im frühen 20. Jahrhundert begannen Bauern und Arbeiter gegen die Herrschaft des Caudillo Porfirio Díaz zu revoltieren. Im Bundesstaat Morelos regte sich die Opposition zuerst, und bald stand Emiliano Zapata an ihrer Spitze. Nahezu ein Jahrzehnt kämpfte er für die Rechte der unteren Schichten und erzielte erstaunliche Erfolge. Sein gewaltsamer Tod raubte der revolutionären Bewegung die treibende Kraft - und machte Zapata gleichzeitig zum Mythos.

Redaktion: Thomas Morawetz
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.