Bayern 2

radioWissen Zahlenzauber

Würfel | Bild: picture-alliance/dpa

Freitag, 13.12.2013
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Null ist nicht nichts
Die Geschichte einer runden Zahl
Autorin: Maike Brzoska / Regie: Dorit Kreissl

Georg Cantor
Der Mathematiker, der die Unendlichkeit erforschte
Autor: Aeneas Rooch / Regie: Martin Trauner

Studiogast:
Prof. Albrecht Beutelspacher, Mathematiker und Autor u.a. des Buches "Kleines Mathematikum. Die 101 wichtigsten Fragen und Antworten zur Mathematik", C.H. Beck

Das Kalenderblatt
13.12.1931
Jongleur Enrico Rastelli gestorben
Autorin: Susanne Tölke

Heute ist die Ziffer Null für uns selbstverständlich. Aber das war nicht immer so. Bis ins Mittelalter rechnete man in Europa mit Römischen Zahlen und in diesem System gab es keinen Ausdruck für das Nichts. Der italienische Kaufmann und Mathematiker Leonardo von Pisa, besser bekannt unter seinem Familiennamen Fibonacci, brachte die Idee der Null von seinen Reisen durch Nordafrika mit nach Europa. Die Bankiers und Händler in seiner Heimat nahmen sie begeistert auf, aber Staatsoberhäupter und Kirchenführer lehnten die Null ab, in Florenz wurde sie 1299 sogar offiziell verboten. Aber die Idee der Null verbreitete sich dennoch. Sie setzte sich schließlich durch und ermöglichte viele Entdeckungen in Mathematik und Naturwissenschaften, von denen wir heute noch profitieren. Ob Georg Cantor ohne die Null wohl seiner Leidenschaft hätte nachgehen können? Er erforschte die Unendlichkeit. Seit jeher hat sie die Menschen fasziniert. Antike Philosophen kamen zu dem Schluss, dass es aber Unendlichkeit als ein Objekt nicht gibt und man sie sich auch nicht vorstellen kann. Kirchenlehrer im Mittelalter deuteten gar: Unendlichkeit - das ist Gott. Es war ein Skandal, als der Mathematiker Georg Cantor Ende des 19. Jahrhunderts begann, die Unendlichkeit zu erforschen. Und: Er fand er Verblüffendes heraus!

Redaktion: Nicole Ruchlak
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.