Bayern 2

     

Nachtmix Playback Nina Simone

Sonntag, 21-4-2013
11:05 nachm. to 12:00 vorm.

BAYERN 2

Playback Nina Simone
Auszüge aus einem aufregenden Leben
Mit Matthias Röckl

"To be young, gifted and black" hieß einer ihrer größten Hits. Die verführerische Macht der Musik erlebt Nina Simone im frühesten Kindesalter. "Mit drei Jahren stellten wir fest dass sie ein Genie war", erzählt ihr Bruder Carrol im Buch "Princess Noire", einer akribisch recherchierten Biographie über Nina Simone. Kaum konnte seine kleine Schwester mit ihren kurzen Beinen die Pedale der Kirchenorgel erreichen, spielte sie bereits das Eröffnungsstück in der Kirchmesse. Damals war Nina Simone alias Eunice Waymond gerade vier Jahre alt. Und aus Eunice Waymond wurde Nina Simone, mit einer Stimme so mächtig wie die geballte Faust der Black Panthers. Simone's Musik packt die Geschichte der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung in eine Zeitkapsel. Es sind Songs die auch heute noch Gänsehaut erzeugen, sie gehen einem nahe wie die Bilder eines Dokumentarfilms. In der kommenden Stunde gibt es Auszüge aus dem aufregenden Leben der Blues-, Jazz-, Folk- und Protest-Sängerin Nina Simone, die am 21. Februar 80 Jahre alt geworden wäre.