Bayern 2

radioWissen Glückssucher

Tennisbälle mit Smiley-Gesicht | Bild: picture-alliance/dpa

Freitag, 25.01.2013
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

Bayern 2

Was macht uns glücklich?
Erkenntnisse der internationalen Forschung
von Susi Weichselbaumer

Glücksfaktor Geld?
Das Wohlstandsparadox
von Anja Mösing

Studiogast: Karlheinz Ruckriegel
Professor für Volkswirtschaft, Nürnberg

Das Kalenderblatt
25.1.1348
Starkes Erdbeben in Süddeutschland

Was macht uns glücklich? Für das Glück gibt es unterschiedliche Definitionen. Lange Zeit schien das Thema eine Domäne der Philosophen und Psychologen zu sein. Doch inzwischen melden sich in der internationalen Glücksforschung auch immer mehr Wirtschaftswissenschaftler zu Wort. Glückliche MitarbeiterInnen, so heißt es in der modernen Managementlehre, sind auch ein Gewinn für die Unternehmen. Von Wohlfühlfaktoren ist nun die Rede, die man auch im Arbeitsleben gezielt beeinflussen könne. Und auch Geld macht offenbar nur bis zu einem gewissen Grad glücklich. Sind die Grundbedürfnisse befriedigt, führt mehr Geld keineswegs automatisch zu größeren Glücksfühlen. Es bleibt die Frage: Ist Glück überhaupt "machbar?" Oder gibt es letztendlich nicht doch immer nur sehr individuelle Antworten auf die Frage, was den einzeln jeweils glücklich macht?

Redaktion: Gerda Kuhn
Manuskripte bestellen (Bayern 2 Hörerservice)
www.br.de/radio/bayern2/service/manuskripte/manuskripte-bestellen

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.