Bayern 2

     

radioWissen Weltliteratur und Jugendbuch

Schriftsteller Daniel Defoe | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 22.01.2013
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Jonathan Swift
Gullivers Reisen

Daniel Defoe
Robinson Crusoe

Das Kalenderblatt
22.1.1973
Cary Grants Mutter Elsie Marie Leach stirbt
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

Jonathan Swift - Gullivers Reisen
von Brigitte Kohn
"Gullivers Reisen" ist vor allem als Kinderbuchversion weltberühmt geworden, als Abenteuerreise ins Land der Zwerge und Riesen. Der irische Schriftsteller Jonathan Swift hatte mit seinem Roman, der 1726 erschien, anderes im Sinn: nämlich eine Satire auf Politik und Wissenschaft (nicht nur) seiner Zeit. In Liliput werden wahre Glaubenskriege um die Frage ausgefochten, von welchem Ende man ein Frühstücksei aufschlägt, und auf dem Berg Balinaris versuchen Wissenschaftler, Sonnenlicht aus Gurken zu gewinnen. Die allem zugrunde liegende Frage ist die Frage nach der Identität. Wer wir sind, das bestimmt unser Verhältnis zum Fremden. Im Land der Zwerge ist Gulliver der Größte, aber die Riesen machen ihn zum Spielzeug ...

Daniel Defoe - Robinson Crusoe
von Carola Zinner
Daniel Defoes "Robinson Crusoe" ist vor fast drei Jahrhunderten entstanden. Der Autor, 1660 als Sohn eines Kerzenmachers in London geboren, veröffentlichte den Text im Jahr 1719, in einer Zeit, in der er als Redakteur für diverse Zeitungen arbeitete. Defoe, nicht nur ein Vielschreiber, sondern auch sehr belesen, kannte sicherlich die damals sehr populären Reise- und Seefahrerberichte, unter denen sich einer besonders hervortat; der des schottischen Matrosen Alexander Selkirk: er verbrachte viereinhalb Jahre auf der einsamen Pazifik-Insel Juan Fernandez, nachdem er dort ausgesetzt worden war. Die Schilderung von Selkirks Aufenthalt erschien im Jahre 1712, 6 Jahre später veröffentlichte Defoe seinen "Robinson Crusoe".
Der Erfolg übertraf alle Erwartungen. Die Geschichte des Menschen, der mit dem Wissen und Können einer hochstehenden Zivilistation bestens in der wilden Natur zurecht kommt, passte genau in die Zeit - Robinson wurde zum Topos, der bis heute seine Wirkung behalten hat.

Redaktion: Petra Herrmann
Manuskripte bestellen (Bayern 2 Hörerservice)
www.br.de/radio/bayern2/service/manuskripte/manuskripte-bestellen

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.