Bayern 2

radioWissen am Nachmittag Intelligenz

Mann füllt IQ-Test aus | Bild: colourbox.com

Dienstag, 22.05.2012
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Der IQ-Test
Völlig überschätzt oder echt wichtig?

Mensch Computer!
Wenn Rechner immer intelligenter werden

Das Kalenderblatt
22.5.1925
Jean Tinguely, Maschinenskulpteur, geboren
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

Der IQ-Test - Völlig überschätzt oder echt wichtig?
von Christina Teuthorn
"65536, 256, 16 – und was ist die nächste logische Zahl?" Das ist eine mögliche Frage, die in einem Intelligenztest gestellt werden kann. Der sogenannte "IQ-Test" gilt immer noch als die beste Methode, um herauszufinden, wie intelligent jemand ist. Sein Ergebnis äußert sich in einer einzigen Zahl. Doch wie aussagekräftig ist die? Und was wird überhaupt gemessen? Schon vor vierzig Jahren begann eine hitzige Debatte über die Messbarkeit von Intelligenz. Auch wenn Assessment Center, Universitäten und Schulen noch auf sie schwören - andere wiederum sind der Meinung: Intelligenztests sind überholt. Was verbirgt sich hinter dem "IQ"? Wie wird er gemessen? Und wie aussagekräftig ist er?

Mensch Computer! - Wenn Rechner immer intelligenter werden
von Oliver Buschek
Es gilt als ein Meilenstein in der Geschichte der Künstlichen Intelligenz: Vor 15 Jahren, im Mai 1997, gewann erstmals ein Computer einen Schachwettkampf gegen einen amtierenden Weltmeister. Der Computer "Deep Blue" schaffte es mit seiner – für damalige Verhältnisse – enormen Prozessorleistung, bis zu 200 Millionen Stellungen pro Sekunde vorauszuberechnen. Da kam selbst das trainierte Gehirn von Garri Kasparow nicht mehr mit. Auch wenn dieser Sieg der Maschine über den Menschen streng genommen also mit Intelligenz nicht viel zu tun hat, so ist der Erfolg von "Deep Blue" doch eines von vielen Beispielen dafür, wie der Computer immer mehr menschliche Züge entwickelt. War er bei seiner "Geburt" ein reiner Rechenknecht, dem man mühevoll die Lösung einfachster Aufgaben beibringen musste, so verstehen die herangereiften Chip-Kreaturen von heute gesprochene Sprache und deuten sogar Gestik und Mimik ihres Benutzers. Roboter saugen Staub, mixen Cocktails und assistieren in der Altenpflege. Doch so erstaunlich die Fortschritte unserer digitalen Geschöpfe auch sein mögen: In vielerlei Hinsicht sind ihnen selbst Einjährige noch haushoch überlegen.

Redaktion: Petra Herrmann
Manuskripte bestellen (Bayern 2 Hörerservice)
www.br.de/radio/bayern2/service/manuskripte/manuskripte-bestellen

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.