Bayern 2

     

radioWissen Prinzip Verantwortung

Hans Jonas, 1992 | Bild: picture-alliance/dpa

Mittwoch, 15.02.2012
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Verantwortung
Wenn Leben Zukunft haben soll

Hans Jonas
Philosoph des Umweltbewusstseins

Das Kalenderblatt
15.2.1927
Geburt des "It-Girls" in den US-Kinos
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

Politiker übernehmen sie meistens erst dann, wenn es sich nicht mehr vermeiden lässt, während sie bei einem Feuerwehrmann oder Arzt stillschweigend vorausgesetzt wird: die Verantwortung. Dieser deutsche Begriff beschreibt die Befähigung, eine Antwort zu geben - zum Beispiel auf Fehler, die man gemacht hat. Als Bestandteil der philosophischen Handlungsethik setzt Verantwortung aber auch voraus, dass Handlungsfolgen zwar nicht planbar sind, der Mensch aber trotzdem bereit ist, für sie gerade zu stehen. Insofern ist Verantwortung Ausdruck unseres freien Willens, unserer Fähigkeit, in einer menschlichen Gemeinschaft zu leben. Sie ist dann authentisch, wenn sie unmittelbar mit den Resultaten unseres Tuns verbunden ist. Verantwortung ist das Gegenteil von Fremdbestimmung und eine der persönlichsten Haltungen, die ein Mensch einnehmen kann. Und sie wird wohl auf Dauer das Überleben der Menschheit sichern. Denn ein Blick in die Medien zeigt, wie zwingend es an der Zeit ist, Verantwortung für unser Tun und Handeln zu übernehmen. Das sah auch der jüdische Philosoph Hans Jonas (1903 -1993). Er war zwar nicht der Erfinder des Umweltbewusstseins, wohl aber dessen Vordenker. Sein aufrüttelndes Buch 'Das Prinzip Verantwortung', das 1979 erschien, verschaffte dem gerade erwachten ökologischen Denken die theoretische und moralische Tiefendimension, die erforderlich war, um eine epochale Wende im Bewusstsein der Menschen anzumahnen: weg von der rücksichtslosen Ausbeutung der Natur und hin zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit allem Leben auf der Erde, nicht nur dem menschlichen. Hans Jonas beeinflusste mit seinen Gedanken das gegenwärtige Weltverständnis stärker als jeder andere Philosoph des 20. Jahrhunderts.

www.br.de/radio/bayern2/service/manuskripte/manuskripte-bestellen

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.