Bayern 2

     

Eins zu Eins. Der Talk Gast: Hans Stolp, Pfarrer und Sterbebegleiter

Hans Stolp | Bild: BR, Max Hofstetter

Mittwoch, 08.02.2012
16:05 bis 17:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Achim Bogdahn im Gespräch mit Hans Stolp, Pfarrer und Sterbebegleiter
Wiederholung um 22.05 Uhr
Als Podcast verfügbar

In seinem Heimatland Niederlande ist Hans Stolp ein bekannter Fernsehpfarrer. Seine Bücher finden auch in Deutschland Beachtung. In seinem aktuellen Buch "Bleib, mein goldener Vogel" schildert er seine im Laufe der Jahre gesammelten Erfahrungen aus der Begleitung sterbender Kinder und Angehöriger.

Die Verbindung zur "Geistigen Welt"

"Geburt und Tod sind wichtige Ereignisse, in denen man die Verbindung zur 'Geistigen Welt' erfährt", sagt Hans Stolp. Er selbst behauptet, Kontakt zu Engeln und Verstorbenen gehabt zu haben und kennt ähnliche Schilderungen auch von Patienten, die er als Krankenhauspfarrer betreute. Daraus leitet er seine "esoterische Religion" ab, mit der er oft in Konflikt zur "amtlichen" Kirche geriet. Als langjähriger Radio- und Fernsehpfarrer genoss er in den Niederlanden gleichwohl eine hohe Popularität.

Der Unterschied zwischen Holland und Bayern

In "Eins zu Eins. Der Talk" spricht Hans Stolp mit Moderator Achim Bogdahn über religiöse Unterschiede zwischen Holland und Bayern, über seine Nah-Toderfahrungen und warum wir seiner Ansicht nach vor dem Tod keine Angst haben müssen.

Eins zu Eins. Der Talk

Erfahrungen und Einsichten, einschneidende Erlebnisse und große Erfolge: Biografische Gespräche mit Menschen, die eine spannende Lebensgeschichte oder einen außergewöhnlichen Beruf haben.