Bayern 2

     

radioWissen Johann Sebastian Bach

Archivbild: Denkmal von Johann Sebastian Bach | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 31.01.2012
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Johann Sebastian Bach
Genie mit Langzeitwirkung

Glenn Gould
Jahrhunderteinspielungen eines Sonderlings

Das Kalenderblatt
31.1.1956
A. A. Milne, "Vater" von Winnie-The-Pooh, stirbt
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

Johann Sebastian Bach, Superstar. Für uns ist er einer der Titanen der Musik, ein Denkmal, das die Jahrhunderte unbeschadet überdauert hat. Das Bild trügt, denn die weltweite Popularität des Thomaskantors ist ein Phänomen, das sich erst posthum einstellte. So bewundert er zu seinen Lebzeiten in Insider-Kreisen auch gewesen war, erst das 19. Jahrhundert hat den Barock-Meister zu dem gemacht, was er heute ist, indem es seine Werke wiederentdeckte und in die Konzertsäle brachte. In welcher finsteren Ecke verschimmelten die Noten des Weihnachtsoratoriums? Welche entscheidende Rolle spielte Felix Mendelssohn Bartholdy? Warum wüsste Bach nicht, wovon wir sprechen, wenn wir von "Brandenburgischen Konzerten" reden? Und warum wurde Johann Sebastian Bach zu einem übermächtigen Lehrmeister für nachfolgende Generationen?
Die Fragen, die uns einer der wichtigsten und einflussreichsten Komponisten der Musikgeschichte stellt, sind vielschichtiger, als sie auf den ersten Blick zu sein scheinen und immer wieder neu beantwortet werden. Bachs Musik lebt in modernen Interpretationen weiter, z.B. durch Glenn Gould. Wolfgang Amadeus Mozart starb seiner Meinung nach eher zu spät als zu früh. Durch unkonventionelle Ansichten, exzentrisches Verhalten und verblüffende Einspielungen klassischer Musik sorgte Ausnahmepianist und Bachspezialist Glenn Gould (geboren 1932, gestorben 1982) für Aufsehen. 1962 entschied sich der schrullige Virtuose nicht mehr auf zutreten. Er zog sich zurück in abgeschiedene Studios, um dort nächtelang an extravaganten Aufnahmen zu arbeiten. War der Mann, der selbst im Hochsommer Mütze, Mantel und Handschuhe trug, ein romantisches Künstlergenie oder ein größenwahnsinniger Neurotiker? RadioWissen zeichnet ein Porträt des kanadischen Musikers und Hörspielmachers.

www.br.de/radio/bayern2/service/manuskripte/manuskripte-bestellen

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.