Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Uganda und der Kongo

Kobaltmine im Kongo | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 05.01.2012
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Uganda
Ein Land im kulturellen Aufbruch

"Vergoldete Zusammenarbeit"
Mineralienschmuggel aus dem Kongo

Das Kalenderblatt
5.1.1933
Baubeginn der Golden Gate Bridge

Uganda - Ein Land im kulturellen Aufbruch
von Yvonne Maier
Uganda: das ist für viele gleichbedeutend mit Kolonialismus, Idi Amin und Kindersoldaten. Doch seit einigen Jahren verändert sich etwas in dem ostafrikanischen Land am Viktoriasee. Vielleicht noch nicht auf dem Land, aber immerhin in der vibrierenden Hauptstadt Kampala. Ugandische Künstler verarbeiten europäische Blickwinkel auf ihren Kontinent in einer Art bildlichen Antwort, Tänzer tanzen Stücke zu Kindersoldaten und den Bolero, Jugendliche aller Schichten und Religionen suchen im Hip Hop ihren ganz eigenen Ausdruck und alle zusammen erschaffen einen ganz neuen Blick auf Uganda, fern von Idi Amin und europäischen Wertvorstellungen. Yvonne Maier war in Kampala unterwegs und hat die Künstler getroffen. Uganda im kulturellen Aufbruch - "The Empire paints back".

"Vergoldete Zusammenarbeit" - Mineralienschmuggel aus dem Kongo
von Bettina Rühl
Die Demokratische Republik Kongo im Herzen Afrikas ist reich an Bodenschätzen. Diamanten, Coltan, Gold, Kupfer, Uran - es gibt fast alles in diesem Staat im Herzen Afrikas. Doch trotz dieses natürlichen Reichtums ist die Bevölkerungsmehrheit arm und wird von der Regierung vernachlässigt, die kaum etwas in staatliche Dienstleistungen investiert. Der Grund: Die meisten Bodenschätze werden an den Steuerbehörden vorbei aus dem Land geschmuggelt. Davon haben beide Seiten etwas: Die kongolesischen Beamten, die für ihre "Blindheit" geschmiert werden. Und die Schmuggler, die trotz des Schmiergelds immer noch größere Profite machen als auf dem legalen Weg. Neben Coltan und anderen Bodenschätzen wird auch Gold geschmuggelt. Drehscheibe dafür ist Kenia. Das Land ist Sitz vieler internationaler Organisationen wie der UN und hat deshalb eine gute Infrastruktur, ist aber ebenfalls für Korruption und Misswirtschaft verrufen. Die Mischung aus guter Infrastruktur und Korruption ist die beste Voraussetzung für einen schwunghaften, illegalen Handel.

Redaktion: Petra Herrmann

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.