Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Selbstbild und Authentizität

Eine Frau sieht in einen Spiegel, der auf einer Staffelei steht. | Bild: picture alliance / Westend61 | Rafa Cortés

Mittwoch, 20-3-2024
3:05 nachm. to 4:00 nachm.

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Was unser Selbstbild bestimmt
Erleben, bewerten, vergleichen

Authentisch leben
Die Kunst man selbst zu sein

Das Kalenderblatt
20.3.2010
Bach-Museum Leipzig wiedereröffnet
Von Johannes Roßteuscher

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Was unser Selbstbild bestimmt - Erleben, bewerten, vergleichen
Autorin: Justina Schreiber / Regie: Martin Trauner
Wie und wer bin ich? Wo gehöre ich hin? Diese Fragen beschäftigen uns zeitlebens. Identität hängt eng mit dem eigenen Selbstbild zusammen. Es festigt sich durch soziale Interaktionen. Auch Geschlecht, Kultur, Klasse und ethnische Zugehörigkeiten haben Einfluss. Frühe Erfahrungen und übernommene Bewertungen nach dem Motto "Mit dir gibt es immer Streit!" bilden Wiederholungsmuster heraus, die die Persönlichkeit prägen. Gedanken und Gefühle beeinflussen unsere Handlungen und umgekehrt: "Das kann ich nicht, also probiere ich es gar nicht erst aus!" Das eigene Selbstbild wirkt immer begrenzend, es gibt Struktur, Halt und Orientierung: "So bin ich eben. Ich brauche viel Nähe, Distanz, Schlaf oder Abwechslung!" Doch es ist nie zu spät, das in Frage zu stellen. Therapien können dabei helfen, das Selbstbild und damit das eigene (Er-)Leben zu ändern.

Authentisch leben - die Kunst man selbst zu sein
Autor: Niklas Nau / Regie: Martin Trauner
Ständig sind wir heute auf der Suche nach dem Authentischen: Dem authentischen Thai-Restaurant - "Da sitzen immer viele Asiaten drin, muss also super sein"; dem authentischen Kultur-Urlaub - weg von breiten Touristen-Trampelpfaden und rein in den echten Dschungel der fremden Kultur; und dem authentischen Kunstwerk - stundenlanges Anstehen für ein Selfie mit der Mona-Lisa, Millionensummen für Originale, die nur Experten als solche erkennen können.
Vor allem aber sind wir auf der Suche nach dem authentischen Ich. "Sei du selbst!" ist der Schlachtruf einer ganzen Armada von Lebens- und Berufsratgebern. Doch was genau ist "authentisch"? Warum ist Authentizität so wichtig für uns? Und was, wenn das "authentische Ich" ein ziemlich mieser Charakter ist?
Erstsendung 23. Mai 2018

Moderation: Florian Kummert
Redaktion: Susanne Poelchau

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.