Bayern 2

     

radioWissen Von der Lust Neues zu beginnen

Füße stehen auf einem Schild am Boden mit dem Wort "Start" | Bild: picture alliance / Zoonar | DesignIt

Mittwoch, 20.03.2024
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne
Die Magie des Neubeginns

Neugier
Antriebskraft des Lebens

Das Kalenderblatt
20.3.2010
Bach-Museum Leipzig wiedereröffnet
Von Johannes Roßteuscher

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne - Die Magie des Neubeginns
Autorin: Karin Lamsfuß / Regie: Martin Trauner
Ein neuer Job, eine neue Stadt, eine neue Liebe: Noch mal ganz von vorne anzufangen klingt verheißungsvoll. Neuanfänge sind aufregend, von einem gewissen Pioniergeist getragen, und wir legen nicht selten all unsere Hoffnung in sie hinein. Wesentlich schmerzhafter sind unfreiwillige Neuanfänge: etwa nach Verlust des Partners oder der Arbeitsstelle. Diesem Neubeginn etwas Magisches abzugewinnen, kostet ungleich viel mehr Kraft. Aber auch er kann gelingen. Alle Neuanfänge - egal ob selbstgewählt oder unfreiwillig - bedeuten immer eine tiefe Zäsur. Altbekanntes ist endgültig vorbei, und das Neue fühlt sich noch ungewohnt an. Schnell kommen Zweifel: War das wirklich so eine gute Idee, das Gewohnte an den Nagel zu hängen? Dabei sind Veränderung und Neubeginn die einzigen Wege, sich fortzuentwickeln, den Horizont zu erweitern. Es werden völlig neue Fähigkeiten trainiert, manchmal Dinge, die man sich selbst nie zugetraut hätte. Eine gewisse Risikobereitschaft und Mut sind Voraussetzungen, sich etwas Neues zuzutrauen. Voraussetzung für einen kraftvollen Neuanfang ist ein guter Abschied von dem, was man zurücklässt.

Neugier - Antriebskraft des Lebens
Autorin: Brigitte Kohn / Regie: Irene Schuck
Neugier gilt oft als weibliche Eigenschaft und außerdem als moralisch verwerflich. Die Psychologie sieht das ganz anders: Ohne Neugier gäbe es keine Entwicklung. Ein Kleinkind im Fragealter ist neugierig auf alles und entdeckt so die Welt. Aber auch Erwachsene hungern nach dem Unerhörten, dem Sensationellen, dem noch nie Gesehenen, nach den vielen kleinen und großen Überraschungen, die jeder Tag so mit sich bringt: kurz, nach dem Salz in der öden Suppe des Alltags. Neugier beflügelt die Wissenschaft, Neugier auf das Zeitgeschehen macht den Menschen zum Subjekt der Geschichte. Neugier hat auch eine transzendente Ebene und findet nicht einmal im Tod ihre Grenze: Einen neuen Himmel und eine neue Erde verspricht die Bibel, über alles Gegebene hinaus.
Erstsendung 17. September 2014

Moderation: Florian Kummert
Redaktion: Bernhard Kastner

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.