Bayern 2

     

radioWissen Liebe, Trennung, Wahnsinn

Verwelkte Rose. | Bild: picture alliance / blickwinkel/McPHOTO/A. Schauhube | McPHOTO/A. Schauhuber

Mittwoch, 19-7-2023
9:05 vorm. to 10:00 vorm.

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Stalking
Wenn die "Liebe" Wahnsinn ist

Liebeskummer
P.S.: "Ich habe deinen Pyjama verbrannt"

Das Kalenderblatt
19.7.1812
Beethoven spielt Goethe an die Wand
Von Simon Demmelhuber

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Stalking - Wenn die "Liebe" Wahnsinn ist
Autorin: Karin Lamsfuß / Regie: Sabine Kienhöfer
Meist fängt es ganz harmlos an: ein Blumenstrauß vor der Tür, Liebeslieder auf dem Anrufbeantworter, Briefe eines "heimlichen Verehrers". Was anfangs nach Liebeswerbung aussieht, wird schnell zur Bedrohung. Fünfzig Anrufe am Tag, Nachstellung, Erpressung. Dieser Albtraum kann über Jahre gehen. Dabei steigert der Verfolger die Dosis stetig.
Bis vor einigen Jahren wurde Stalking als Bagatelle abgetan, bis die erste Studie zeigte, dass 12% aller Befragten schon mal Opfer von Stalking wurden. Die durchschnittliche Dauer beträgt laut Untersuchungen über zwei Jahre. Wer das durchgemacht hat, leidet unter Angst und Isolation, er wird übernervös, schafft es oft nicht, seinen Alltag zu leben. Jedes vierte Stalking-Opfer denkt sogar an Selbstmord. Zwar gibt es mittlerweile ein Anti-Stalking-Gesetz, doch das führt leider nicht dazu, dass weniger gestalkt wird. Die Täter, von denen 80% männlich sind, lassen sich von Gesetzen nicht wirklich abschrecken. Nach wie vor ist die Polizei oft hilflos, nur ein Bruchteil der Täter wird auch tatsächlich am Ende verurteilt. Umso wichtiger sind professionelle Beratungsangebote für Opfer sowie für Täter.

Liebeskummer - P.S.: "Ich habe deinen Pyjama verbrannt"
Autorin: Prisca Straub / Regie: Martin Trauner
Wenn von einer tief empfundenen Liebe nur noch ein alter, abgetragener Schlafanzug übrig bleibt, weil der dazugehörige Mensch die Tür endgültig hinter sich zugeschlagen hat, muss irgendwann entschieden werden: Wie soll mit dem Liebesballast umgegangen werden? Selber tragen, zurückgeben, wegschmeißen oder gar verbrennen?
Trennung ist ein Weltuntergang. Mindestens. Einer der größten Stressfaktoren im Leben eines Menschen überhaupt. Und etwas, was die meisten nicht nur einmal erleben. Wenn der Partner geht, müssen existentielle Fragen plötzlich ganz neu beantwortet werden, denn das eigene Selbstbild, das der oder die Ex in wesentlichen Teilen mitgeprägt hat, ist zutiefst erschüttert. Was jetzt auf dem Prüfstand steht, ist nichts Geringeres als die eigene Identität: Was kann und was soll also von ihr gerettet werden? Was bleibt von einem, wenn der andere geht?

Moderation: Gabi Gerlach
Redaktion: Bernhard Kastner

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.