Bayern 2

     

Breitengrad Auf Trüffel-Suche in Spanien

Schwarze Trüffel in einer Männerhand - Themenbild für den Breitengrad von Reinhard Spiegelhauer: Schwarzes Gold aus der “Espana vacia” – Auf Trüffel-Suche in Spanien | Bild: picture alliance / PantherMedia | Cseh Ioan

Donnerstag, 08.06.2023
14:05 bis 14:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Schwarzes Gold aus der "Espana vacia" - auf Trüffel-Suche in Spanien
Von Reinhard Spiegelhauer

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Spaniens Küche ist bekannt für Tortilla, Jamón Serrano oder Paella - und natürlich für die Tapas-Häppchen. Was allerdings kaum einer weiß: In mehreren "vergessenen" Regionen Spaniens wird schwarzer Trüffel kultiviert. Bisher geht der Großteil ins Ausland und wird dort - unter anderem in Frankreich - als hervorragender "Périgord-Trüffel" gefeiert. Ganz langsam kommt das "schwarze Gold" aber auch zuhause in Spanien öfter mal auf den gehobenen Küchentisch. Reinhard Spiegelhauer hat sich in Zentralspanien zusammen mit Trüffel-Experten auf die Suche nach den kulinarischen Erdschätzen gemacht.

Breitengrad - die Auslandsreportage

Von Tromsö bis Sydney, von Novosibirsk bis Bogota - die Korrespondenten des Bayerischen Rundfunks berichten aus der ganzen Welt.