Bayern 2

     

Bayern 2 am Sonntagvormittag Moderation: Kaline Thyroff

Kaline Thyroff | Bild: BR/Julia Müller

Sonntag, 04.06.2023
09:05 bis 12:00 Uhr

BAYERN 2

Sonntagsbeilage: Kultur. Alltag. Feuilleton.

Wie wollen wir wirtschaften?
In unserer Reihe sprechen wir mit Silja Graupe, Professorin für Ökonomie und Philosophie, sowie Gründerin und Präsidentin der Hochschule für Gesellschaftsgestaltung in Koblenz.

Gespräch mit dem BR-Kollegen Sammy Khamis zu "Dirty Little Secrets"
Die BR-Doku-Serie deckt kleine und große Geheimnisse rund um die Musikindustrie auf.

Alle warnen vor KI
Ein in der Fachwelt prominenter Informatiker warnt schon seit Wochen vor den potenziellen Gefahren der KI. Geoffrey Hinton, der als einer der Erfinder moderner KI gilt, hat vor kurzem bei Google gekündigt, um frei sagen zu können, was ihm wichtig ist: KI werde bald den Menschen übertreffen!

Mein Leben als Mensch: die Frage der Fragen
Es gebe zwei Sorten von großen Fragen der Menschheit, meint Jan Weiler. Die einen seien jene, auf die es wohl niemals eine Antwort geben wird: Werden wir den Mars bewohnen? Werden wir den Krebs besiegen? Trägt Olaf Scholz eine Perücke? Die andere Sorte seien die Fragen, auf die keine eindeutige Antwort möglich ist. Und unter diesen befinde sich diese eine spezielle Frage, an der Paare in aller Welt seit über hundert Jahren verzweifeln, scheitern, zerbrechen. Es sei die große Beziehungsfrage schlechthin und sie laute schlicht: "Wer fährt?"

Schwerpunkt "Liebe"

"Dr. Ruth" Westheimer wird 95 Jahre alt
Die in Würzburg geborene Ruth Westheimer überlebte den Holocaust und wurde in den USA als Sex-Therapeutin "Dr. Ruth" mit Radio- und TV-Sendungen berühmt. Nun wird sie 95 Jahre alt - und arbeitet einfach weiter

Gespräch mit Kevin Ebert, Host von "Im Namen der Hose"
Studien belegen: Junge Menschen haben heute weniger Sex als vor 30 Jahren. Woran liegt das? Wir sprechen mit dem Host des erfolgreichen BR-Sex-Podcasts "Im Namen der Hose", Kevin Ebert.

Lesung aus "Liebe, Lust und Abenteuer" von Georg Stephan Troller
In seinem Erinnerungsbuch erzählt der mittlerweile 101-jährige Troller von den 97 Begegnungen seines Lebens. Eine davon ist sein Gespräch mit Peter Handke über die Liebe.

Zwischen Presssack und Lavendel: die Auster
Schon seit der Antike gelten Austern als Lustmacher. Johannes Marchl hat sich mal schlau gemacht, ob was dran ist, am Mythos vom salzigen Liebeshelfer aus dem Meer?


10.00 / 11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2.