Bayern 2

     

radioWissen Ehegattensplitting und Männer

Die Figuren eines Hochzeitspaares auf Geldscheinen. | Bild: picture alliance / dpa Themendienst | Andrea Warnecke

Donnerstag, 20.04.2023
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Ehegattensplitting
Geschichte eines maroden Modells

Der neue Mann
Total "von der Rolle"?

Das Kalenderblatt
20.04.1971
Welt-Cannabis-Tag
Von Thomas Grasberger

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Ehegattensplitting - Geschichte eines maroden Modells
Autorin: Maike Brzoska / Regie: Sabine Kienhöfer
Wer heiratet, kann viel Geld sparen, oft mehrere Tausend Euro im Jahr. Möglich macht es das Ehegattensplitting. Der Steuervorteil ist umso größer, je ungleicher Eheleute verdienen. Sehr häufig sind es die Frauen, die deshalb nach der Familiengründung weniger arbeiten. Das hat Folgen für sie: Die Frauen machen seltener Karriere, zahlen weniger in die Rentenkasse ein und auch Lohnersatzleistungen, wie etwa das Elterngeld, bemessen sich am geringen Netto-Einkommen der Frau. Deshalb wird das Ehegattensplitting auch regelmäßig kritisiert. Selbst CDU-Kanzler Helmut Kohl kündigte einst an, es abschaffen zu wollen, was er dann aber doch nicht tat. Tatsächlich stammt das Splitting noch aus 1950er Jahren,und entspricht deshalb auch dem damaligen Rollenbild: Er arbeitet, sie bleibt zu Hause. Warum hält es sich so hartnäckig?

Der neue Mann - Total "von der Rolle"?
Autor: Michael Zametzer / Regie: Martin Trauner
Was macht den Mann heute aus? Eine Frage, die sich Männer in früheren Zeiten so nicht stellen mussten. Ihre Rolle in Gesellschaft und Familie war klar definiert und über Jahrhunderte tradiert: Sie waren die Ernährer, die Oberhäupter, die Vorstände. Diese monolithischen Rollenmuster sind ins Wanken geraten. Zwar bringt in Deutschland auch heute noch meist der Mann das Geld nach Hause. Aber je größer die emanzipatorischen Fortschritte der Frau sind, umso mehr beeinflussen sie auch die Suche nach einer "neuen" Männlichkeit. Für viele Männer ein Spagat: zwischen traditionellem Ernährer und modernem Partner, beruflich erfolgreichem Macher und sensiblem Vater - selbstbewusst und selbstkritisch, cool und einfühlsam zugleich. Das Problem der Männer bei dieser Rollensuche: Es fehlt ihnen an Vorbildern.
Erstsendung 28. Juni 2018

Moderation und Redaktion: Yvonne Maier

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.