Bayern 2

     

radioReisen (Fern)Wandern in Amerika

Appalachian Trail, USA | Bild: Niels Rabe

Sonntag, 02.04.2023
13:05 bis 14:00 Uhr

BAYERN 2

Wandern, so weit einen die Füße tragen: Niels Rabe ist den Great Western Loop in Amerika gelaufen, gegen den Uhrzeigersinn, 11.000 Kilometer weit. Uns erzählt er von diesem Weltrekord. Wir besteigen den Annapolis Rock, mit Kindern. Und hören die Story von John Muir, Legende unter Nationalpark-Rangern.

Moderation: Bärbel Wossagk

Wiederholung am Montag, 14.05 Uhr
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Appalachian Trail mit Kindern: auf zum Annapolis Rock
Von Susi Weichselbaumer
Während Corona ist unsere Reporterin Susi Weichselbaumer mit ihren Kindern an Grenzen gegangen: Die vier sind den Appalachian Trail gelaufen - allerdings nur virtuell, per App. Jetzt, als alle Grenzen wieder offen waren, hat sie sich mit ihren drei kleinen Kindern in echt nach Amerika gewagt, auf den Appalachian Trail. Zusammen mit einem Ranger ging es bergauf: bei einer Besteigung des Annapolis Rock. Vorher ging’s aber erst ins Bootcamp, Sägen und Feuermachen inklusive. Wie Wandern mit Kindern zum Abenteuer werden kann.

11.000 Kilometer - Weltrekord am Great Western Loop
Interview mit Fernwanderer Niels Rabe
Niels Rabe hat für seinen Traum den Job gekündigt und sich monatelang ins Bootcamp begeben: Er wollte den Great Western Loop laufen, als erster Mensch überhaupt gegen den Uhrzeigersinn, 11.000 Kilometer weit. Was Niels dabei erlebt hat, welche Herausforderungen er hatte und wovon er heute noch zehrt, erzählt er uns im "radioReisen"-Interview. Eine Geschichte von der ständigen Suche nach Wasser, dem Kampf gegen Wind, Wetter und Winter, Schwarzbären, die von Bäumen fallen und einem langen Weg zu sich selbst.

Naturschutzpionier John Muir - der Schutzheilige des Yosemite Valley
Von Anja Scheifinger
Er gründete den Sierra Club und überzeugte Präsident Teddy Roosevelt, das Yosemite-Tal zum Nationalpark zu erklären: John Muir wird bis heute von Nationalpark-Rangern als großes Vorbild verehrt - wie Anja Scheifinger festgestellt hat.