Bayern 2

     

Zündfunk extra Popkultur am Feiertag

Donnerstag, 26.05.2022
19:05 bis 21:00 Uhr

BAYERN 2

19.05 50 Years After
"Ziggy Stardust" von David Bowie
Mit Roderich Fabian
20.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
20.05 50 Years After
Lou Reed "Transformer"
Mit Roderich Fabian
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App und unter www.bayern2.de/zuendfunk. Ausgewählte Beiträge und Interviews sind zudem als Podcast verfügbar.

50 Years After. "Ziggy Stardust" von David Bowie
"The Ride and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders from Mars" von David Bowie, erschienen im Juni 1972, gilt als eine der besten Platten der 1970er Jahre. Bowie entwickelte hier das Konzept des sog. "Glam Rock" mit intelligenten Texten und der Betonung der Androgynität der Hauptfigur weiter. Die Musik ist - auch dank des Produzenten Tony Visconti und des Gitarristen Mick Ronson - technisch und ästhetisch auf der Höhe der Zeit. Und der Autor der Sendung entdeckt in Bowie seinen großen Star und eine Ikone, die nichts mehr mit denen der Sixties zu tun hat.
Wiederholung vom 11. Februar 2022

50 Years After. Lou Reed "Transformer"
Nach David Bowie und Roxy Music ist dieses 72er Album Teil der großen Glam-Rock-Alben des Jahres 1972. David Bowie und sein Gitarrist Mick Ronson waren es dann auch, die im Herbst 1972 die Solo-Karriere des Ex-Velvet-Underground-Sängers vorantrieben. Sie waren an hier vertretenen Evergreens wie "Walk on the Wild Side", "Satellite of Love" oder "Perfect Day" entscheidend beteiligt. Und Reed griff in den Texten auf seine Erfahrungen mit den "Superstars" aus der Warhol Factory zurück und gab damit einen ersten Impuls, über Transsexualität und die binäre Ordnung einmal anders nachzudenken. 
Wiederholung vom 11. März 2022