Bayern 2

     

radioWissen Antike Kulturen, Etrusker und Maya

Abbildungen der Maya auf Stein | Bild: colourbox.com

Montag, 28.03.2022
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die Etrusker
Roms mächtige Vorfahren

Die Maya
Mais, Pyramiden und Metropolen

Das Kalenderblatt
28.3.1932
Menschenfamilie gibt Adoptiv-Schimpansen zurück
Von Prisca Straub

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App und ist als Podcast verfügbar.

Die Etrusker - Roms mächtige Vorfahren
Autor: Sebastian Kirschner / Regie: Sabine Kienhöfer
Unter den antiken Kulturen Europas umrankt die Etrusker bis heute eine Aura des Rätselhaften und Geheimnisvollen. Lange vor den Römern schaffen sie die erste große Zivilisation Italiens, treiben erfolgreich Handel im Mittelmeerraum und darüber hinaus. Die Etrusker faszinieren ihre Nachbarn mit ihrem ganz eigenen Verhältnis zu Religion, vermeintlicher Dekadenz und dem Status von Frauen. Am Ende geht das einst mächtige Volk im römischen Imperium auf. Doch bis zuletzt bewahren sich die Etrusker ihre eigene Sprache. Eine Sprache, die mit keiner der benachbarten Völker verwandt scheint und bis heute nur lückenhaft verständlich ist. Bereits in der Antike stritten die Gelehrten auch deshalb über die Herkunft der Etrusker: Sind die Begründer der Kultur aus Anatolien eingewandert? Oder stammen sie vielleicht doch von der italienischen Halbinsel? Heute wissen Archäologen, Historiker und Sprachwissenschaftler mehr - nicht zuletzt dank moderner DNA-Analysen.

Die Maya - Mais, Pyramiden und Metropolen
Autor und Regie: Frank Halbach
Vor mehr als tausend Jahren erlebte die Kultur der Maya in Mesoamerika ihre Blüte, lange vor der Ankunft der Europäer. Die Maya errichteten Städte mit hoch aufragenden Pyramiden im Zentrum. Sie betrieben ein ausgeklügeltes Ackerbausystem, in dem Mais, Bohnen und Kürbis, aber unter anderem auch Avocados, Chilli, Tomaten und Kakao angebaut wurden. Sie versorgten eine Bevölkerung von bis zu 15 Millionen Menschen.
Die wichtigste Aufgabe ihrer Könige war die Vermittlung zwischen der Welt der Menschen und der Welt der Götter. Dazu inszenierten sie spektakuläre Rituale, die ihre Macht legitimierten. Die zivilisatorischen Errungenschaften der Maya beinhalteten ein komplexes Schriftsystem - doch nicht nur nahezu alle Schriften sind verloren, sondern schon zur Ankunft der Spanier waren die Königsstädte verlassen. Die Blütezeit der Maya-Kultur war nur eine Episode in ihrer Jahrtausende währenden Geschichte. Doch warum versanken die einstmals blühenden Metropolen im Dschungel? Warum verließen die Maya ihre prachtvollen Städte so plötzlich?

Moderation: Michael Zametzer
Redaktion: Thomas Morawetz

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.