Bayern 2

Nachtstudio Mehr Ideen wagen!

Dienstag, 24.03.2020
20:05 bis 21:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Abgehängt und ausgeschlossen?
Über Gerechtigkeit und Teilhabe in der Gesellschaft
Thomas Kretschmer im Gespräch mit der Publizistin und Philosophin Carolin Emcke und dem Kulturwissenschaftler Joseph Vogl
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

"Es gibt unendlich viel Reichtum, aber nicht für uns", so fasst der Autor und Literaturwissenschaftler Joseph Vogl die momentane Stimmungslage in der Gesellschaft, in Europa und der Welt zusammen. Es gehört zu den viel beklagten aber wenig bekämpften Tatsachen unserer gegenwärtigen Gesellschaft, dass der Abstand zwischen den Armen und den Reichen sich beständig vergrößert. Aber das ist längst nicht die einzige Ungleichheit, die Soziologinnen und Politikwissenschaftler beschreiben und analysieren. Tatsächlich gibt es eine nicht zu unterschätzende Gruppe, die sich nicht nur von den wirtschaftlichen Segnungen der Bundesrepublik ausgeschlossen sieht, sondern aus der Gesellschaft insgesamt. Der Soziologe Heinz Bude hat sie als "Die Ausgeschlossenen" charakterisiert. Denn so unterschiedlich die Lebensläufe dieser Menschen sind, sie eint, dass sie kaum mehr am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Weder am Produktionsprozess noch an Wahlen. Wie konnte es dazu kommen? Welchen Einfluss hatten politische Reformen und die Finanzindustrie daran? Und was sollte die Gesellschaft tun, um die Abgehängten nicht endgültig zu verlieren?