Bayern 2

     

radioWissen Hightech mit Schattenseiten

Laptop mit Rohrzange auf der Tastatur | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 27.02.2020
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Geplanter Verschleiß?
Sollbruchstellen in Geräten

Komplexe Produktwelt
Verloren im Reich der Möglichkeiten

Das Kalenderblatt
27.2.1693
Erste Frauenzeitschrift der Welt erscheint
Von Anja Mösing
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Geplanter Verschleiß? - Sollbruchstellen in Geräten
Autor: Lukas Grasberger / Regie: Martin Trauner
Der Flachbild-Fernseher gibt den Geist auf - wenige Tage nach Ende der Garantiefrist.
Ein Drucker produziert nur noch Fehlermeldungen: Das soll an einem versteckten Zähler liegen, der nur eine bestimmte Anzahl von Druckvorgängen zulässt. Geschichten, die nach Verschwörungstheorien klingen, sich aber in der Wahrnehmung der Verbraucher häufen. "Geplante Obsoleszenz" heißt der etwas sperrige Fachbegriff für die künstliche Verkürzung der Lebensdauer von Produkten. Dass Firmen absichtlich Sollbruchstellen einbauen, kommt vor, ist aber im Einzelfall schwer nachzuweisen. Öfter entsteht Obsoleszenz aus einem Zusammenspiel von Industrie und Kunden, die immer neue und bessere Geräte kaufen wollen. Für solche "Wegwerf-Elektronik" setzt kaum ein Hersteller auf lange Haltbarkeit. Doch angesichts der weltweiten, wachsenden Elektroschrottberge beginnt ein Umdenken: Gesetzesinitiativen für längere Haltbarkeit und bessere Reparierbarkeit sind auf dem Weg, neue Modelle des "Nutzens statt Besitzens" werden ausprobiert, um der ausufernden Obsoleszenz von Geräten entgegenzuwirken.

Komplexe Produktwelt - Verloren im Reich der Möglichkeiten
Autorin: Brigitte Kohn / Regie: Christiane Klenz
Die Digitalisierung war eine Revolution im Aufkommen von Daten. Sie hat nicht nur die Kommunikation zwischen Menschen sehr schnell verändert, sondern auch das Verhältnis des Menschen zu den Dingen. Immer mehr Gebrauchsgegenstände sind internetbasiert, sie bieten immer mehr Funktionen und lassen sich häufig über das Smartphone steuern. Wir könnten uns auf eine Zukunft zubewegen, in der die Autos von alleine fahren, sich die Schränke auf Zuruf öffnen, der Kühlschrank von selbst die Lebensmittellieferung des Supermarkts veranlasst und die Arbeitsplatte in der Küche mit integriertem Touchscreen und integriertem Bildschirm ausgeliefert wird. Wird sich der Mensch irgendwann in einer Welt bewegen, in der die Dinge von selbst funktionieren? Und wie wird es ihm dabei gehen?

Moderation und Redaktion: Iska Schreglmann

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.