Bayern 2

     

radioTexte - Das offene Buch Rapunzel in Franken, Froschkönig in Indien

Schriftstellerin Kerstin Specht | Bild: BR-Bild

Sonntag, 22.12.2019
12:30 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Raj Kamal Jha und Kerstin Specht schreiben Grimms Märchen neu. Sie versetzen den "Froschkönig" an einen indischen Pool und "Rapunzel" in den Frankenwald
Lesung und Gespräch mit Kerstin Specht, Raj Kamal Jha und Hans Kremer
Musik: Ardhi Engl
Moderation: Cornelia Zetzsche

"Es waren einmal ein Mann und eine Frau, die wünschten sich schon lange vergeblich ein Kind; endlich machte sich die Frau Hoffnung, der liebe Gott werde ihren Wunsch erfüllen … Eines Tages stand die Frau am Fenster und sah in den Garten hinab; da erblickte sie ein Beet, das mit den schönsten Rapunzeln bepflanzt war." Und jedes Kind weiß, welche fatalen Folgen das hatte, wie "Rapunzel" mit dem langen Haar eingesperrt und allein im Turm lebte, bis ein Königssohn des Weges kam. Die vielfach preisgekrönte Dramatikerin Kerstin Specht macht daraus ein Rapunzel unserer Tage. Und Raj Kamal Jha, der Schriftsteller und Shootingstar aus Indien, fragt, wie es heute um Gerechtigkeit steht: Er setzt den Froschkönig an einen Swimmingpool in Delhi - als Kakerlake. Mehr wird im Offenen Buch vor Weihnachten verraten. Kerstin Specht und Raj Kamal Jha erzählen, exklusiv fürs Offene Buch, Grimms Märchen neu - 200 Jahre nachdem die Brüder Grimm mit der zweiten Ausgabe ihres Volkskundebuchs einen Longseller schrieben. Schauspieler Hans Kremer ist Raj Kamal Jhas deutsche Stimme. Musik kommt von Ardhi Engl, der aus Alltagsdingen die tollsten Instrumente und Klänge zaubert.

Moderation und Redaktion: Cornelia Zetzsche

Nach der Sendung als kostenloser Podcast unter Bayern2.de/Lesungen - radiotexte