Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Asimov und die Künstliche Intelligenz

Isaac Asimov, Biochemiker und Sciene-Fiction-Autor, an einem biochemischen Modell | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 29.10.2019
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Isaac Asimov
Von Menschen und Maschinen

Künstliche Intelligenz
Alptraum oder Heilsversprechen?

Das Kalenderblatt
29.10.1967
Dekret zur Rettung des Caso Marzo
Von Markus Mähner
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Isaac Asimov - Von Menschen und Maschinen
Autor: Christian Schiffer / Regie:
Isaac Asimov gilt als der Science-Fiction Visionär schlechthin. Kaum jemand hat sich so viele Gedanken über die Zukunft gemacht, über selbst fahrende Autos, über Computer, über Bildschirmtelefone und die Zerstörung des Planeten. Der Vielschreiber veröffentlichte Sachbücher und Romane, sein Foundation-Zyklus gehört zu den wichtigsten Werken des Science-Fiction Genres. Bis heute werden auch die drei Roboterregeln diskutiert, die Asimov aufgestellt hat: Erstens: Ein Roboter darf kein menschliches Wesen (wissentlich) verletzen oder durch Untätigkeit (wissentlich) zulassen, dass einem menschlichen Wesen Schaden zugefügt wird. Zweitens, ein Roboter muss den ihm von einem Menschen gegebenen Befehlen gehorchen - es sei denn, ein solcher Befehl würde mit Regel eins kollidieren. Drittens: Ein Roboter muss seine Existenz beschützen, solange dieser Schutz nicht mit Regel eins oder zwei kollidiert. Was hat uns das Werk Isaac Asimovs heute über das Zusammenleben von Maschinen und Menschen zu sagen und wie hat einer der größten Science-Fiction-Autoren des 20. Jahrhunderts gelebt?

Künstliche Intelligenz - Alptraum oder Heilsversprechen?
Autor: Martin Schramm / Regie:
Im Mai 1997 passierte etwas, was man bis dahin kaum für möglich gehalten hätte: Der amtierende Schachweltmeister, damals Gary Kasparow, unterliegt im entscheidenden Spiel dem IBM-Computer "Deep Blue". Im Duell "Mensch gegen Maschine" triumphiert damit erstmals ein Computer über einen Schach-Champion. Eine historische Zäsur. Und der Siegeszug geht weiter: 2016 muss sich der Weltmeister im traditionsreichen Brettspiel "Go" dem Google-Programm "Deep Mind" geschlagen geben. 2017 besiegt das Programm "Libratus" vier der besten Pokerspieler der Welt usw. -- Werden Maschinen dank enormer Rechenkapazitäten und immer raffinierterer Algorithmen dem Menschen also immer ähnlicher? Sind sie dabei, einen "unaufhaltsamen Siegeszug" anzutreten? Oder werden Maschinen maßlos überschätzt - und bleibt vieles von dem, was heute mit dem Etikett "Künstliche Intelligenz" versehen wird, am Ende doch ziemlich "dumm. Die Sendung blickt zurück auf die Geschichte der Künstlichen Intelligenz und fragt, in welchen Bereichen sie tatsächlich das Zeug hat, Menschen zu überflügeln - und wo sie vermutlich auch in Zukunft kläglich scheitern wird.

Moderation:
Redaktion: Nicole Ruchlak / Wolfgang Kasenbacher

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.