Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Die Deutschen und der Krimi

Messer sticht auf Geweih ein  | Bild: colourbox.com

Dienstag, 22.10.2019
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Heimatkrimi
Tod unterm G'weih

Warum lieben wir Krimis?
Tödliches Verlangen auf dem Sofa

Das Kalenderblatt
22.10.1797
Erster Fallschirmsprung aus Heißluftballon
Von Herbert Becker
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Heimatkrimi - Tod unterm G'weih
Autor und Regie: Martin Trauner
Deutschland muss ein mordslustiges Land geworden sein. - War das große Verbrechen in früheren Zeiten bedeutenden Städten wie Venedig oder Chicago vorbehalten -, nun hat Mord, Totschlag, Raub und Erpressung in die deutsche Provinz Einzug gehalten. Und dann wird ermittelt auf Metapher komm raus von Unterjettenberg bis Norddeich, vom oberbayerischen maulfaulen Kommissar bis zur plappernden niederdeutschen Haushaltshilfe. Der Regionalkrimi, vulgo "Heimatkrimi", hat mit seinen lokalkolorierten Geschichten die deutsche Kriminalliteratur wiederbelebt. Die meisten der Regionalkrimis werden zwar nur in der Region gekauft, wo ihre Akteure beheimatet sind, einige freilich entpuppen sich als nationale Millionenseller.

Warum lieben wir Krimis? - Tödliches Verlangen auf dem Sofa
Autorin: Daniela Remus / Regie: Eva Demmelhuber
Ob an der Küste, in den Bergen, im Ruhrgebiet oder an der Isar, kein Abend vergeht, ohne dass in einer Region gemordet wird. Statistiker haben errechnet, dass jährlich im deutschen Fernsehen Tausende von Morden, Vergewaltigungen und Raubüberfällen stattfinden. Krimis und Psychothriller locken die Zuschauer vor die Bildschirme und ins Kino, Kriminalromane bescheren den Buchläden Rekordumsätze und die verkaufsschwachen Print-Medien erschließen sich neue Leser, indem sie Crime-Hefte mit authentischen Fällen auf den Markt bringen. Woran liegt das? Fasziniert der ewige Kampf Gut gegen Böse? Oder befriedigt ein Krimi mit der Aufklärung des Verbrechens das Gerechtigkeitsbedürfnis? Geht es ganz banal um Spannung, um eine Angstlust, wie Psychologen vermuten, weil Gewalt im täglichen Leben fast nicht mehr präsent ist? Oder schaffen Krimis Orientierung in einer unübersichtlich erscheinenden Welt, weil das Böse in der Regel zur Strecke gebracht wird?

Moderation: Michael Zametzer
Redaktion: Susanne Poelchau und Andrea Bräu

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.