Bayern 2

     

radioWissen Lob und Anerkennung

Darstellung: Lob | Bild: colourbox.com

Mittwoch, 07.08.2019
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Anerkennung
Treibstoff für das Zusammenleben

Über das Loben
Freundes Lob hinkt, fremdes Lob klingt

Das Kalenderblatt
7.8.1861
Allgemeiner deutscher Musikverein gegründet
Von Markus Vanhoefer
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Anerkennung - Treibstoff für das Zusammenleben
Autor: Michael Reitz / Regie: Markus Köbnik
Selbstdarstellung in sozialen Netzwerken oder Casting-Shows; Statussymbole oder soziale Rolle; der eigene Parkplatz direkt vor der Haustür; ein alter Millionär, der eine wesentlich jüngere Frau heiratet - nach Anerkennung strebt jeder Mensch. Selbst wenn er die gesellschaftlichen Normen ablehnt, möchte er dafür von den ihm wichtigen Menschen anerkannt werden. Anerkennung bedeutet Lob, Respekt und Beteiligung an Entscheidungen. Ihre Kehrseite: ständiges Rackern im ökonomischen Hamsterrad, Angst, nicht dazu zu gehören, herauszufallen aus einem gesellschaftlichen Wertesystem. Für den Frankfurter Soziologen und Philosophen Axel Honneth ist Anerkennung das zentrale Thema moderner Gesellschaften.

Über das Loben - Freundes Lob hinkt, fremdes Lob klingt
Autorin: Claudia Heissenberg / Regie: Martin Trauner
Wer hört nicht gerne ein Lob, wenn es ehrlich gemeint ist. Die Wertschätzung des Bemühens ist Balsam für die Seele und Wasser auf die Mühlen des Ego. Bei Aristoteles wird das absolut Gute, das Göttliche gepriesen, gelobt wird das relativ Gute, nämlich Taten und Leistungen. Lob ist eine Form der Anerkennung, ein soziales Echo, das das Handeln des Menschen beurteilt. In der Antike lobte der Mensch von unten nach oben. Die Laudatio, die als Krönung der Sprachkunst galt, bejubelte Herrscher und Helden; in der Kirche ist das Lob des Herrn ein Zeichen von Demut und Unterwerfung. Heute wird Lob hauptsächlich von oben nach unten erteilt. Eltern loben ihre Kinder, Lehrer ihre Schüler, Vorgesetzte ihre Untergebenen. Doch wo gelobt wird, ist auch Kritik nicht fern, und überschwängliche Lobeshymnen vor versammelter Mannschaft sind ausgesprochen peinlich.

Moderation:
Redaktion: Bernhard Kastner

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.