Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Monster und Marsmännchen

Darstellung: Monster | Bild: picture-alliance/dpa

Mittwoch, 06.03.2019
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Monster  
Spiegelwesen menschlicher Ab-Gründe

Marsmännchen
Realität, Fiktion, Götter der Gottlosen?

Das Kalenderblatt
6.3.1976
Anton Innauer bekommt als erster Skispringer fünfmal Bestnote
Von Johannes Roßteuscher
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Monster - Spiegelwesen menschlicher Ab-Gründe
Autor: Frank Schüre / Regie: Christiane Klenz
Monster gab es schon immer. Sie zieren die Steinzeithöhlen von Chauvet, lauern seit 29.000 Jahren an Wasserstellen der Aborigines, formieren einen antiken Monsterzoo bei Azteken, Griechen und Ägyptern. Monster sorgen für Chaos in der Ordnung, für Katastrophen im geregelten Leben. Nur Menschen haben Monster, weil nur Menschen sie brauchen und dafür erschaffen. Als "Seismographen unserer Ängste - Menschen brauchen Monster". Monstern erscheinen und erregen entsprechend den aktuellen 'Rankings‘: Steinzeitler kreieren tierische Bestien, Aufklärer und Erfinder Frankensteins und Nosferatus; Godzilla erscheint mit der Atombombe über Hiroshima, Aliens mit dem Aufschwung der Raumfahrt, Zombies mit Wirtschaft- und Umweltkrisen. "Love your Monsters", empfehlen der Soziologe Bruno Latour und anspruchsvolle Filme: wie kindliche Geschöpfe des Menschen, wie unheimliche Geliebte im Oscar-prämierten "Shape of Water", wie Lehrmeister aus tiefer Zukunft im Science-Fiction "Arrival".

Marsmännchen - Realität, Fiktion, Götter der Gottlosen?
Autorin: Katalin Fischer / Regie: Christiane Klenz
Gibt es Marsmännchen? Jedenfalls wird viel über sie gesprochen und geschrieben. Wie sie aussehen, weiß man ja: klein, grün, schlitzäugig, manche mit Antennen. Doch nicht nur Fantasten und Verschwörungstheoretiker glauben an sie, auch ernsthafte Wissenschaftler wie Stephen Hawking meinen, dass es intelligente Außerirdische geben müsse. In den USA behaupten Millionen von Menschen, von Außerirdischen entführt worden zu sein, und ihre Aussagen werden in wissenschaftlichen Forschungszentren untersucht. Wahrheit, Psychose, Fiktion? Zumindest einige Fälle weisen seltsame, unerklärliche Züge auf. Nie endgültig geklärt wurde das Ereignis von Roswell: Hat man da etwa den Absturz eines unbekannten Flugobjekts verheimlicht? Und waren wirklich schlitzäugige Wesen an Bord, wie angebliche Augenzeugen behaupten? Selbst der moderne Marsrover Curiosity sendet Bilder, auf denen seltsame Wesen erscheinen. Aliens? Oder muss man Marsmännchen als Ersatzgötter deuten, für eine Menschheit, die ihren Glauben verloren hat?

Moderation: Birgit Magiera
Redaktion: Bernhard Kastner

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.