Bayern 2

     

radioWissen Schrecken der Meere

Schwarze Piratenflagge | Bild: colourbox.com

Montag, 11.06.2018
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Piraten!
Segeln unter schwarzer Flagge

Geschichte des U-Boots
Fahren unter Wasser

Das Kalenderblatt
11.6.1871
Die Hayden-Expedition startet
Von Markus Mähner

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Piraten! - Segeln unter schwarzer Flagge
Autor: Niklas Nau / Regie: Frank Halbach
Blutrünstig und grausam; immer bereit zu morden, zu brandschatzen und Gegner "über die Planke" gehen lassen, hinab zu den Haien - so kennen wir berüchtigte Piraten wie Edward "Blackbeard" Thatch oder die Romanfigur Captain Hook. Und doch gibt es auch den romantischen Gegenentwurf, den Errol Flynn's Captain Blood oder Johnny Depp's Captain Jack Sparrow verkörpern: Der Pirat als im Grunde herzensguter Abenteurer, der in Zeiten der Unterdrückung von seinem unbändigen Freiheitsdrang in die Piraterie getrieben wird. Welches Bild stimmt? Wer waren die Piraten und sogar Piratinnen, die die sieben Weltmeere unsicher machten? Gab es einen "Piratenkodex"? Gehörten Holzbein, exzentrischer Hut und die Buddel voll Rum tatsächlich zur Standardausstattung? Das wahre Leben der Männer und Frauen unter schwarzer Piratenflagge steht den Filmen und Legenden dabei in nichts nach: Es ist gefüllt mit Abenteuern, sagenhaften Schätzen und Mordlust, aber auch mit überraschend fortschrittlichen Ideen von Gleichheit, Brüderlichkeit und Demokratie.

Geschichte des U-Boots - Fahren unter Wasser
Autorin: Katalin Fischer / Regie: Sabine Kienhöfer
Unter der Oberfläche nähert sich etwas, man sieht es nicht, man hört es nicht, doch seine Präsenz kann tödlich sein - die Faszination von U-Booten zieht sich durch die Geschichte. Der erste Plan eines U-Bootes stammt aus dem 13. Jahrhundert, aber erst ab dem 19. Jahrhundert wurden sie zur gefährlichen Kriegswaffe und - natürlich auch - zum wichtigen Forschungsgerät. Doch U-Boote signalisieren vor allem Gefahr, sie bedrohen nicht nur den Feind im Krieg, sondern oft genug auch die eigene Besatzung. Viele mysteriöse Unfälle bleiben ungeklärt, manche kommen aber auch ganz banal daher: Ein Fischerboot ändert den Kurs - Kollision beim Auftauchen des U-Boots! U-Boote sind von Superlativen umgeben: Forschungsfahrzeuge tauchen heute zu den tiefsten Punkten der Ozeane; das größte Militär-U-Boot war "Projekt 941" der russischen Marine, länger als zwei Boeing 747 und mit einer Verdrängung von 48.000 Tonnen. Es war das Vorbild für „Roter Oktober“ im gleichnamigen Kultfilm mit Sean Connery.

Moderation:
Redaktion: Thoams Morawetz

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.