Bayern 2

Bayern 2-Radio Revue Eins zu Eins. Der Talk Gast: Anne-Sophie Mutter, Star-Geigerin

Anne-Sophie Mutter | Bild: BR/Natasha Heuse

Mittwoch, 04.01.2017
16:05 bis 17:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Achim Bogdahn im Gespräch mit Anne-Sophie Mutter, Star-Geigerin
Wiederholung um 22.05 Uhr
Als Podcast verfügbar

Für die einen ist sie schlicht eine "Stargeigerin", die meisten Kritiker aber werden ungeahnt von Anne-Sophie Mutter inspiriert. Sie nennen sie "den verkörperten Superlativ", eine "Alleskönnerin mit Geige", "Göttin" oder fordern: "Zeit steh' still". Anne-Sophie Mutter ist die bekannteste Geigerin Deutschlands, vielleicht sogar der ganzen Welt. In der Bayern2-Radio Revue wiederholen wir den Talk mit Anne-Sophie Mutter aus dem Oktober 2016.

Nicht nur eine, ZWEI Stradivari
Sie ist anders als die meisten Kinder: Schon mit fünf Jahren wünscht sie sich Geigenunterricht und hält auch tapfer durch. Gewinnt bereits nach einem halben Jahr einen Wettbewerb, wird als Wunderkind gehandelt. Als 13-Jährige tritt sie mit Herbert von Karajan auf - der Anfang einer Weltkarriere. Heute gibt es praktisch keinen herausragenden Konzertsaal, in dem "die Mutter" nicht schon gespielt hätte. Kaum ein bekanntes Violinkonzert, von dem nicht eine Aufnahme mit ihr existiert. Keinen Stardirigent, mit dem sie nicht schon zusammen gearbeitet hat. Und das Publikum ist ohnehin hin und weg, wenn sie auf einer ihrer beiden Stradivari-Geigen loslegt.

Die andere Mutter
Aber es gibt auch die andere Mutter, über die sie in „Eins zu Eins. Der Talk“ bei Achim Bogdahn erzählt. Im wörtlichen Sinn ist sie die Mutter von zwei Kindern. Der Sohn spielt Tennis und Klavier, die Tochter, so erzählt sie, ist bei der Querflöte hängen geblieben. Auch daneben engagiert sich Anne-Sophie Mutter: Zusammen mit dem BR-Symphonieorchester erspielt sie in einem einzigen Konzert 400.000 Euro für sozial benachteiligte Kinder. Und vor knapp 20 Jahren hat sie eine Stiftung gegründet, mit der sie hochbegabte Geigerinnen und Geiger unterstützt und auch selbst unterrichtet.

Eins zu Eins. Der Talk

Erfahrungen und Einsichten, einschneidende Erlebnisse und große Erfolge: Biografische Gespräche mit Menschen, die eine spannende Lebensgeschichte oder einen außergewöhnlichen Beruf haben.