Bayern 2

     

Bayern 2-Radio Revue Eins zu Eins. Der Talk Gast: Alex Diehl, Musiker

Alex Diehl | Bild: BR/Natasha Heuse

Montag, 02.01.2017
16:05 bis 17:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Stefan Parrisius im Gespräch mit Alex Diehl, Musiker
Wiederholung um 22.05 Uhr
Als Podcast verfügbar

"Es ist nur ein Lied, doch ich sing's nicht allein"- es ist ein Song gegen den Hass und für mehr Miteinander, mit dem Alex Diehl im vergangenen Jahr seinen großen Durchbruch gefeiert hat. Eigentlich wollte er damals wirklich nur ein Lied schreiben - eines, in dem er seine Gedanken nach den Terroranschlägen von Paris im November 2015 verarbeiten konnte. Eine Nacht später hatte das dazugehörige Video bei Facebook über eine Million Aufrufe und wurde tausendfach geteilt. Wie sich sein Leben seitdem verändert hat, erzählt er im Talk aus dem September 2016, den wir in der Bayern 2-Radio Revue wiederholen.

Nur ein Lied
Die Musik spielt bei Alex Diehl immer schon die Hauptrolle. Im Chiemgau aufgewachsen, musiziert er schon früh mit seiner Großmutter. Er zieht die Realschule einem Gymnasium vor, weil es dort eine Schulband gibt, verdient sich sein Geld als Gitarrenlehrer und Kneipenmusiker und kämpft finanziell ums Überleben. Mit seinem Netz-Hit ändert sich das kurz vor seinem 28. Geburtstag schlagartig. Sein Telefon steht nicht mehr still und die Labels reißen sich um ihn, nachdem er kurz zuvor von seiner alten Plattenfirma noch im Regen stehen gelassen wurde. Als Alex Diehl "Nur ein Lied" zum ersten Mal im Radio hört, kurbelt er das Autofenster herunter und schreit vor Freude. "Es geht mir nicht darum, unfassbar lyrisch und poetisch zu sein. Mein Anspruch ist es, unfassbar ehrlich und echt zu sein", sagt er. Die Glitzerwelt, die er beim Vorentscheid zum Eurovision Song Contest kennenlernt, ist nicht sein Ding. Mehr Spaß macht es ihm, auf Tour zu gehen - auf die "Bretter seiner Welt", nach denen er auch sein aktuelles Album benannt hat.

Der perfekte Song
Mit Stefan Parrisius spricht Alex Diehl in "Eins zu Eins. Der Talk" über den steinigen Weg zu seinem Erfolg, darüber, wie sich die Musikbranche verändert hat und was für ihn den perfekten Song ausmacht.

Eins zu Eins. Der Talk

Erfahrungen und Einsichten, einschneidende Erlebnisse und große Erfolge: Biografische Gespräche mit Menschen, die eine spannende Lebensgeschichte oder einen außergewöhnlichen Beruf haben.