Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Wolfgang Herrndorf und der Adoleszenzroman

Buch-Cover "Tschick" von Wolfgang Herrndorf | Bild: Rowohlt Berlin; Montage: BR

Dienstag, 23.09.2014
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Wolfgang Herrndorf
Arbeit und Struktur
Autor: Klaus Uhrig / Regie: Irene Schuck

Vom Erwachsenwerden
Literarische Fallstudien
Autorin: Astrid Mayerle / Regie: Petra Herrmann

Das Kalenderblatt
23.9.1846
Neptun vorhergesagt
Von Leo Hoffmann

Als Podcast verfügbar

Eines späten Abends Ende August 2013 Uhr schoss sich Wolfgang Herrndorf am Ufer des Hohenzollernkanals in Berlin eine Kugel in den Kopf. Er war einer der talentiertesten Schriftsteller unserer Zeit - bekannt geworden durch den brillanten Jugendroman "Tschick", der längst nicht nur von Jugendlichen gelesen wurde. Wolfgang Herrndorf hatte einen Gehirntumor. Die Diagnose kam kurz vor dem Riesenerfolg mit "Tschick". Unheilbar. Nichts zu machen. Doch statt aufzugeben stürzte sich Herrndorf in die Arbeit. Mindestens einen weiteren Roman wollte er noch fertigschreiben - den Wüstenthriller "Sand". Auf seinem Blog "Arbeit und Struktur" dokumentierte Herrndorf das Fortschreiten seiner Krankheit, seine Arbeit an "Sand", den unerwarteten Erfolg im Angesicht des Todes. Dabei entstand ein höchst berührendes, poetisches und ausgesprochen hartes Stück Literatur, das schon wenige Monate nach seinem Tod als Buch veröffentlicht wurde und schon jetzt als moderner Klassiker gilt.
Für Jungs geht es um die richtige Biermarke und die Frage, in welcher Richtung das Baseballcap am coolsten aussieht. Mädchen interessiert die Gewichtsanzeige auf der Waage und wie man im richtigen Moment den Mund aufkriegt. Was die Geschlechter in dem Fall eint, ist die altersbedingte Lebenssituation - irgendwo zwischen dreizehn und zwanzig. Sie befinden sich auf der Suche nach allem Möglichen: dem Selbst, dem Anderen, dem ersten Sex, der großen Liebe. Goethes "Werther" zeichnen als ersten deutschen Adoleszenszroman schon ein paar wichtige genretypische Eigenschaften aus, vor allem das: keine Aussicht auf ein Happy End. RadioWissen hat bekannte Fallbeispiele der Literatur zusammengestellt, in denen es ums Erwachsenwerden geht. 

Redaktion: Petra Herrmann
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.