Bayern 2

radioWissen Altes Wissen neu entdeckt

Druide auf einer Wiese mit erhobenen Händen | Bild: colourbox.com

Mittwoch, 15.02.2017
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Druiden
Die Herrscher der Weisheit?

Spiritualität und Heilung
Lernen von den Urvölkern

Das Kalenderblatt
15.2.1952
Gustav Nagel gestorben, der "Verrückte von Arendsee"
Von Xaver Frühbeis

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Druiden - Die Herrscher der Weisheit?
Autorin: Imogen Rhia Herrad / Regie: Dorit Kreissl
Wer kennt nicht Miraculix, den gewitzten Druiden, der den Zaubertrank für Asterix und Co. braut? Die Gallier hatten vermutlich keinen Zaubertrank, aber Druiden - und Druidinnen! - hat es tatsächlich gegeben. Cäsar und andere antike Autoren berichten, dass die Druiden geheimes Wissen über Medizin, Geschichte und Religion besaßen; dass sie Königen und Häuptlingen als weise Ratgeber zur Seite standen. Die Kelten selber haben keine Aufzeichnungen hinterlassen. Archäologische Funde können manche Aussagen der antiken Autoren bestätigen und ergänzen - andere aber widerlegen. Das alte Wissen der Druiden ist wohl für immer in der Vergangenheit versunken. Vielleicht liegt auch genau darin ihre Faszination: sie werden immer voller Rätsel bleiben ...

Spiritualität und Heilung - Lernen von den Urvölkern
Autorin: Elke Worg / Regie: Frank Halbach
Das Wort Spiritualität kommt vom lateinischen "spiritus" und bedeutet "Geist". In der traditionellen Medizin der Urvölker beginnt die Heilung von Krankheiten im Geist. Schamanen wirken durch bestimmte Rituale auf den Geist des Menschen ein und erzielen dabei oft verblüffende Resultate. Erst die naturwissenschaftlich ausgerichtete moderne Medizin führte zu einer Trennung von Körper und Geist. Bei den Urvölkern wie den Yupno in Papua Neuguinea ist dies ein unvorstellbarer Gedanke. Schon gestörte soziale Beziehungen können ihrer Meinung nach krank machen. Deshalb besteht ihre traditionelle Heilkunst aus spirituellen, psychologischen, sozialen und medizinischen Komponenten. Auch bei uns interessieren sich immer mehr Kranke für alternative Heilmethoden, und viele Schulmediziner denken über den ganzheitlichen Therapieansatz nach.

Moderation: Leslie Rowe
Redaktion: Bernhard Kastner

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.