Bayern 2

     

radioWissen Die Macht im Geheimen

Eine Frau meditiert | Bild: colourbox.com

Mittwoch, 13.08.2014
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die Jesuiten
Macht und Geheimnis
Autor: Rolf Cantzen / Regie: Axel Wostry

Ein Lob dem Leisen
Philosophische Gedanken zur Stille
Autorin: Veronika Wawatschek / Regie: Christiane Klenz

Das Kalenderblatt
13.8.2010
Erste Frau besteht die Gondoliere-Prüfung
Autor: Ulrich Trebbin

Als Podcast verfügbar

Die Jesuiten bilden mit ihren mehr als 17.000 Mitgliedern den derzeit größten Orden der katholischen Kirche. Gegründet 1534 vom Spanier Ignatius von Loyola, breitete sich die Glaubensgemeinschaft rasch aus. Auf den Ordensgründer Ignatius gehen auch die emotional aufrüttelnden Meditationsübungen zurück, in denen sich die Ordensmitglieder mit allen Sinnen die Existenz von Himmel und Hölle vergegenwärtigen. Die Jesuiten missionierten u.a. in China, Japan, Südamerika und wurden so zu Vorbereitern der Kolonisation. Als Lehrer des Adels und als Beichtväter des herrschenden Adels verschafften sie sich politischen Einfluss. Mit Franziskus wurde 2013 erstmals ein Jesuit zum Papst gewählt. Außerhalb von Ordensgemeinschaften wächst das Interesse an Meditation, Schweigeseminaren und einer Auszeit ohne Alltagsstress. Ob Rückzug in die Natur, oder Rückzug ins Klosterleben: Die Sehnsucht dem Lärm zu entfliehen, Stille zu spüren, scheint in den vergangenen Jahren stärker geworden zu sein. Eine Reaktion auf eine immer lautere und hektischere Welt, eine Welt der ständigen Erreichbarkeit, der Mobilität und der scheinbar endlosen Unruhe?

Redaktion: Bernhard Kastner
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.