Bayern 2

radioWissen Lenin und Rosa Luxemburg

Wladimir Iljitsch Lenin | Bild: picture-alliance/dpa

Montag, 18.07.2016
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Lenin
Ein fanatischer Revolutionär

Rosa Luxemburg
Die Andersdenkende

Das Kalenderblatt
18.7.1952
Münchener Stadtrat fordert zur Benutzung der neu eingeführten Zebrastreifen auf
Von Andreas Miekisch

Als Podcast verfügbar

Lenin - Ein fanatischer Revolutionär
Autorin: Nicole Ruchlak / Regie: Sabine Kienhöfer
Wladimir Iljitsch Uljanow, besser bekannt als "Lenin", wurde spätestens mit seinem Tod 1924 zum Politstar der ehemaligen UdSSR: Man verehrte ihn als Mitinitiator der internationalen kommunistischen Bewegung und Schöpfer des ersten sozialistischen Staates. Aber dass Lenin nicht davor zurückscheute, über Leichen zu gehen und Tausende von Menschen ermorden ließ, wurde lange Zeit ignoriert. Anstelle dessen feierte man ihn als Genie, das man in einem Mausoleum zur Schau stellte. Außerdem fertigte man aus seinem Gehirn 30.000 Dauerpräparate an und suchte unter dem Mikroskop nach dem Geheimnis von Lenin. Wie war der Gründer des ersten Arbeiter- und Bauernstaates? Und was brachte den kleinen spitzbärtigen Mann an die Spitze der UdSSR? War es sein eiserner Wille, sein strategisches Geschick, seine Mitleidslosigkeit oder einfach nur eine große Portion Glück?

Rosa Luxemburg - Die Andersdenkende
Autor: Thomas Grasberger / Regie: Matthias Fink
Die Umstände der Ermordung von Rosa Luxemburg durch nationalistische Freikorps sind bis heute nicht ganz geklärt. Die Motive für die grausame Tat liegen jedoch umso deutlicher auf der Hand, denn nicht nur für radikale Rechte war sie ein rotes Tuch. Als Aktivistin gegen Krieg und Ausbeutung, als blitzgescheite Frau und Akademikerin, als Jüdin und polnische Exilantin war Rosa Luxemburg in vielerlei Hinsicht eine Außenseiterin. Die Sendung zeichnet den Lebenslauf dieser außergewöhnlichen Frau nach, die zu den herausragenden Gestalten der sozialistischen Arbeiterbewegung zählt und die den Satz prägte: "Freiheit ist immer nur Freiheit des Andersdenkenden …"

Moderation: Florian Kummert
Redaktion: Thomas Morawetz

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.