Bayern 2

     

radioWissen Pflanzen-Leben

Blätter der Linde | Bild: colourbox.com

Freitag, 17.06.2016
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die Linde
Baum der Liebe, Gemeinschaft und Gerechtigkeit

Intelligentes Grünzeug?
Gefühl und Erinnerung der Pflanzen

Das Kalenderblatt
17.6.1631
Mumtaz Mahal stirbt
Von Anja Mösing

Als Podcast verfügbar

Die Linde - Baum der Liebe, Gemeinschaft und Gerechtigkeit
Autor: Geseko von Lüpke / Regie: Frank Halbach
Ihr Flächenanteil im deutschen Wald ist marginal, aber der Raum, den sie im Herzen der Menschen einnimmt, ist riesig. Den wirtschaftlichen Nutzen der Linde als Nutzholz kann man vergessen, die Mythen um den Baum aber scheinen ewig. Der Laubbaum aus der Familie der Malvengewächse wird in unzähligen Gedichten besungen, kaum eine Liebeslyrik kommt ohne ihn aus. Dem sinnlichen Zauber, im Frühling unter duftenden Lindenblüten zu sitzen, kann sich niemand entziehen. Bei den alten Germanen war der Baum der Liebesgöttin Freya geweiht, im Christentum wurde er der Jungfrau Maria gewidmet. Der bis zu tausend Jahre alte Baum galt unseren Vorfahren als Lebensbaum. Sie holten ihn als Dorflinde in die Mitte ihrer Ansiedlungen, wo er nicht nur das Zentrum der Gemeinschaft darstellte, sondern als Gerichtslinde Ort der Rechtsprechung und als Tanzlinde Zentrum der Lebensfreude war. Zwar ist sein Holz zum Bauen kaum geeignet, doch als natürliche Apotheke ist er unverzichtbar: Alle seine Bestandteile von der Blüte über die Rinde bis zur Asche lassen sich als Medikament nutzen.

Intelligentes Grünzeug? - Gefühl und Erinnerung der Pflanzen
Autorin und Regie: Jenny von Sperber
Haben Sie den Eindruck, Ihre Zimmerpflanze reagiert darauf, wenn Sie mit ihr sprechen beim Gießen? Ganz so abwegig ist das nicht. Denn obwohl die Topfpflanze keine Augen hat, verarbeitet sie doch eine ganze Menge Reize aus der direkten Umgebung. Je detaillierter Pflanzen in den letzten Jahren untersucht werden, desto deutlicher zeichnet sich ein Bild ab von erstaunlich sensiblem Grünzeug. Woher wissen Pflanzen, wohin sie ihre Blätter ausrichten müssen, um viel Sonne abzukriegen? Woher ahnt ein Keimling, wann und wohin er sprießen muss? Und warum kann eine Pflanze unter Standortwechseln oder gar Jetlag leiden? Wissenschaftler haben auch festgestellt, dass Pflanzen untereinander kommunizieren: Viele Bäume wissen, wann die Früchte ihrer Nachbarpflanzen reif sind. Einige Pflanzen fahren mit cleveren Abwehrstoffen auf, sobald umstehende Pflanzen von Raupen angegriffen werden. Tabakpflanzen haben sogar Taktiken entwickelt, wie sie "um Hilfe rufen", wenn sie angegriffen werden.

Redaktion: Gerda Kuhn
Moderation:Iska Schreglmann

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.