Bayern 2

     

radioWissen Schätze aus dem Erdreich

Gold | Bild: colourbox.com

Donnerstag, 14.04.2016
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Gold
Fluch der Menschheit?

Silber
Im Schatten von Gold

Das Kalenderblatt
14.4.1783
Lessings "Nathan der Weise" wird uraufgeführt
Von Gabriele Bondy

Als Podcast verfügbar

Gold - Fluch der Menschheit?
Autorin: Inga Pflug / Regie: Markus Köbnik
Es ist nicht alles Gold, was glänzt - aber es glänzt eben auch nicht alles, was Gold ist: Wohlstand hat der erfolgreiche Goldbergbau einst nach Goldkronach gebracht, aber auch Missgunst und Neid. Ganz zu schweigen von den körperlichen Problemen der Bergleute in Oberfranken, die mit der "Bergpest" (Staublunge), Rheuma und Mangelernährung zu kämpfen hatten, während Markgrafen und reiche Kaufleute sich ihren Alltag vergolden ließen. Auch die mittelfränkische Goldstadt Schwabach, wohin die Goldschläger seit dem 16. Jahrhundert von Nürnberg abwanderten, erlebte nicht nur "goldene Zeiten" mit dem Goldhandwerk. Und noch heute werden weltweit für die Gier der Reichen nur allzu oft Umwelt und Menschenleben aufs Spiel gesetzt. Gold ist knapp und Gold ist wertvoll. Liegt auf dem Gold ein Fluch?

Silber - Im Schatten von Gold
Autor: Bernd-Uwe Gutknecht / Regie: Frank Halbach
Es war im Jahr 1518, als die Grafen von Schlick auf ihrer Burg Freudenstein über dem Ort Joachimsthal, dem heute in der Tschechischen Republik liegenden Jáchymov, die erste Silbermünze prägten. Sie nannten sie nach ihrem Heimatort 'Joachimsthaler', was später in 'Thaler' verkürzt wurde. Die neue Zahlungseinheit verbreitete sich rasch und wurde je nach Landstrich in 'Taler', 'Tholar' und in der Neuen Welt in 'Dollar' umgetauft. Der Dollar stammt also ursprünglich aus dem Erzgebirge, das lange Zeit reich an Silber war. Noch heute erinnern stillgelegte Bergwerke, Museen und imposante Patrizierhäuser an den früheren Reichtum, der den Silbervorkommen zu verdanken war. Seit dem 5. Jahrtausend vor Christus bauen Menschen Silber ab. In manchen Epochen war es wertvoller als Gold. Heute ist der Wert von Gold etwa 50 mal höher als der von Silber. Da moderne Technik, zum Beispiel in der Solarenenergie oder der Medizin, oftmals auf Silber zurückgreift, ist die Nachfrage aber ungebrochen. Und auch im Sport ist eine Silbermedaille durchaus begehrt.

Redaktion: Bernhard Kastner
Moderation: Iska Schreglmann

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.