Bayern 2

     

radioWissen Pflanzenkraft

Zitronen und Ingwer | Bild: colourbox.com

Donnerstag, 24.03.2016
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die Zitrone
Sauer, saftig, sauber

Ingwer
Die scharfe Knolle

Das Kalenderblatt
24.3.1811
Fanny Lewald geboren, Schriftstellerin trotz allem
Von Susanne Tölke

Als Podcast verfügbar

Die Zitrone - Sauer, saftig, sauber
Autorin: Christiane Büld / Regie: Frank Halbach
"Aus dem feuchten, kalten Norden mit seinen düsteren Tannenwäldern zogen Makedonen hinein in das Sonnenland Asien. Hier lernten sie den Wunderbaum mit den goldenen Äpfeln, den dunkelgrün glänzenden Blättern und den lilienartig duftenden, weißen Blüten kennen. Mit seinem immergrünen Laub und den das ganze Jahr hindurch leuchtenden Früchten erschien er ihnen wie ein Sinnbild des ewigen Frühlings." So beschreibt der Botaniker Hugo Bretzel 1903 in seinem Buch über die "Botanischen Forschungen des Alexanderzuges (334-324v. Ch)" die erste Begegnung von Europäern mit der Zitrone, die etwa faustgroße, länglich-ovale Frucht mit gelber oder grün-gelber Schale, die ursprünglich aus der Himalajaregion stammen soll. Über Sizilien in Europa eingeführt haben sie dann allerdings erst die Araber um das Jahr 1000. Heute ist die Zitrone aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Wir nutzen sie als Vitamin-C-Lieferant, Reinigungsmittel oder Duftspender, runden mit ihrem Saft unsere Speisen ab und setzen sie in der Körperpflege ein. Darüber hinaus hat sie sich auch in unserer Sprache und der Kulturgeschichte eingenistet, muss dort u.a. als Symbol nordeuropäischer Arkadienträume herhalten.

Ingwer - Die scharfe Knolle
Autorin: Claudia Steiner / Regie: Eva Demmelhuber
Ingwer ist nicht nur ein Gewürz mit einer besonderen Schärfe und einer exotischen Note, sondern auch ein alt bekanntes Heilmittel. Schon der chinesische Kaiser Shen Nung wusste von der Heilkraft des Ingwers. Auch der Philosoph Konfuzius, der im 5. Jahrhundert vor Christus gelebt hat, soll regelmäßig Ingwer gegessen haben. Die Benediktinerin Hildegard von Bingen nutzte die Knolle vor rund 800 Jahren gegen Magenbeschwerden. Tatsächlich wirkt Ingwer gegen allerlei Wehwehchen und Krankheiten. Egal ob bei Infekten, Magen-Darm-Beschwerden oder Schmerzen - Ingwer pur, als Tee oder als Gewürz im Essen schmeckt und hilft. Früher war die Knolle, die keine Wurzel, sondern ein unterirdischer Spross ist, sehr teuer. Zeitweise wurde das Gewürz sogar mit Gold aufgewogen. So teuer ist Ingwer längst nicht mehr. Inzwischen kann man die geweihförmigen Knollen in jedem Supermarkt kaufen. Bei uns wird Ingwer immer beliebter: 2012 wurden ganze 12.478 Tonnen Ingwer im Wert von 25,5 Millionen Euro nach Deutschland importiert.

Redaktion: Gerda Kuhn
Moderation: Leslie Rowe

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.