Bayern 2

     

radioWissen Der Reiz des Nicht-Wissens

Die Magie des Verborgenen | Bild: colourbox.com

Mittwoch, 23.03.2016
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Geheimnisse
Die Magie des Verborgenen

Neugier
Antriebskraft des Lebens

Das Kalenderblatt
23.3.2001
Raumstation MIR "trümmert" auf die Erde
Von Johannes Roßteuscher

Als Podcast verfügbar

Geheimnisse - Die Magie des Verborgenen
Autor: Michael Reitz / Regie: Christiane Klenz
Der Philosoph Friedrich Nietzsche fand es schlichtweg unanständig, dass der Liebe Gott alles sieht - denn jeder Mensch hat ein Recht auf seine Geheimnisse. Für Ärzte, Gutachter und Journalisten beispielsweise unterliegt es sogar einem besonderen juristischen Schutz, während Geheimbünde und- Wissenschaften immer einen zweifelhaften Ruf hatten. Den Alltag macht es bunter, wenn wir Dinge für uns behalten können, die noch lange nicht jeder wissen darf. Das Menschenrecht auf ein Geheimnis ist heute angesichts des Transparenz-Imperativs in Facebook und Co. wichtiger denn je. Und ebenso das Recht darauf zu erfahren, wer etwas gegen unseren Willen über uns weiß.

Neugier - Antriebskraft des Lebens
Autorin: Brigitte Kohn / Regie: Irene Schuck
Neugier gilt oft als weibliche Eigenschaft und außerdem als moralisch verwerflich. Die Psychologie sieht das ganz anders: Ohne Neugier gäbe es keine Entwicklung. Ein Kleinkind im Fragealter ist neugierig auf alles und entdeckt so die Welt. Aber auch Erwachsene hungern nach dem Unerhörten, dem Sensationellen, dem noch nie Gesehenen, nach den vielen kleinen und großen Überraschungen, die jeder Tag so mit sich bringt: kurz, nach dem Salz in der öden Suppe des Alltags. Neugier beflügelt die Wissenschaft, Neugier auf das Zeitgeschehen macht den Menschen zum Subjekt der Geschichte. Neugier hat auch eine transzendente Ebene und findet nicht einmal im Tod ihre Grenze: Einen neuen Himmel und eine neue Erde verspricht die Bibel, über alles Gegebene hinaus.

Redaktion: Bernhard Kastner
Moderation: Gabriele Gerlach

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.