Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Jimi Hendrix und Pink Floyd

Jimi Hendrix | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 15.12.2015
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Jimi Hendrix
Der Virtuose der E-Gitarre

Pink Floyd
Welcome To The Machine

Das Kalenderblatt
15.12.1788
Schiller wird Professor
Autorin: Gabriele Bondy

Als Podcast verfügbar

Jimi Hendrix - Der Virtuose der E-Gitarre
Autor und Regie: Markus Mayer
Die Geschichte der Rockmusik kann in eine Zeit vor und in eine Zeit nach Jimi Hendrix eingeteilt werden. Der Afroamerikaner aus Seattle hat das Spielen der E-Gitarre revolutioniert. Hendrix setzte fast jedes Körper-Teil ein, er benutzte Effektgeräte und Rückkopplungen, um sein unerhörtes Klang-Universum zu schaffen. Es brauchte allerdings englische Manager und Musiker, um seine Welt-Karriere von Swinging London aus zu starten. Obwohl Hendrix nur wenige Jahre lebte - er starb im Alter von nur 27 Jahren -, hat er ein beeindruckendes Werk hinterlassen. War dieser Musiker ein Genie? Wie gelang ihm sein enormes Oeuvre? Welche künstlerischen Probleme hatte er?

Pink Floyd - Welcome To The Machine
Autor: Markus Mähner / Regie: Frank Halbach
Sie begannen als Rhythm und Blues-Coverband, stiegen dann an die Spitze der Psychedelic-Bewegung um später zur Rockmusik-Legende zu werden, die alle Rekorde brach: Das Album "Dark Side of the Moon" befindet sich inzwischen seit seiner Veröffentlichung über 1.500 Wochen in den amerikanischen Charts. Die Platte "Animals" von 1977 wurde bereits vergoldet, bevor sie überhaupt zu kaufen war - so viele Vorbestellungen gab es. "The Wall" ist eines der meistverkauften Doppelalben der Musikgeschichte. Der Einfluss der Musik von Pink Floyd auf nachfolgende Musikergenerationen ist kaum zu überschätzen. Mit ihren Bühnenshows setzten sie Maßstäbe in Sachen Lautstärke, Lichteinsatz und Gigantismus. Doch sind sie auch Meister der leisen Töne. Die Geschichte einer Musikgruppe der Superlative, die auch auf die dunkle Seite des Mondes blickt.

Moderation: Kristina Thiele
Redaktion: Petra Herrmann

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.