Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Der deutsche Wald

Sonnenstrahlen strömen durch Bayerns Wälder | Bild: colourbox.com

Donnerstag, 14.06.2012
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die Eiche
Der Baum der Götter

Der Bayerische Wald
Ein Nationalpark der Sonderklasse

Das Kalenderblatt
14.6.1919
Erster Nonstopflug über den Atlantik
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

Die Eiche - Der Baum der Götter
von Dorit Kreissl
"Eichen sollst Du weichen – Buchen sollst Du suchen" heißt es im Volksmund. Was die Eiche angeht, hat er recht. Sie wird besonders häufig vom Blitz getroffen, ergaben Untersuchungen. In der nordischen Mythologie ist die Eiche deshalb dem Donner- und Kriegsgott Thor geweiht. Bei den alten Griechen galt sie als Baum des Zeus, der auch als Blitzgottheit verehrt wird. In der antiken Stadt Dodona befand sich das Eichenorakel des Göttervaters. Schon in Urzeiten wurde die Eiche von den Menschen verehrt, denn sie galt als Nahrungsbaum: ein Eichenwald ernährte Mensch und Tier und bot Feuer- und Bauholz. Und – sie ist ein Baum für die Ewigkeit, denn ein Eichenleben umfasst etwa 30 Menschengenerationen. Für den romantischen Dichter Joseph Victor von Scheffel ist die Eiche gar „der Deutschen urheiligster Baum“. Im 18. Jahrhundert wurde sie zum Symbol für deutsche Freiheitsliebe, Kraft und Stärke. Die Eichenlaub-Symbolik verwendet das Militär, etwa in Dienstgrad-Abzeichen oder im „Eisernen Kreuz“. Heute zieren Eichenblätter auch die deutschen Cent-Münzen.

Der Bayerische Wald - Ein Nationalpark der Sonderklasse
von Herbert Becker
Noch bis weit ins vorige Jahrhundert hinein betrachtete man den Bayerischen Wald als abgelegen und schwer zugänglich, seine Bewohner als hoffnungslos rückständig. Nach dem Zweiten Weltkrieg hemmte die Nähe zum Eisernen Vorhang die wirtschaftliche Entwicklung des rund 6km2 großen Gebietes zwischen Donau und Böhmerwald. Doch obwohl die Böden dort karg und die Winter lang sind, obwohl sich dort kaum Industrie angesiedelt hatte und viele Waldler anderswo Arbeit suchen mussten, verfügt der Bayerwald über einen enormen kulturellen Reichtum: Hier haben alte Bräuche überlebt, hier blüht eine originelle Volkskunst, und in Kirchen und Klöstern, Burgen und Schlössern traf Herbert Becker auf hohe Kunst aus allen Epochen von der Romanik bis zur Moderne. Vor allem aber ist die Natur kaum irgendwo in Europa so intakt wie rund um den Nationalpark Bayerischer Wald.

Redaktion: Bernhard Kastner
Manuskripte bestellen (Bayern 2 Hörerservice)
www.br.de/radio/bayern2/service/manuskripte/manuskripte-bestellen

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.