Bayern 2

     

radioWissen Verwandte Dickhäuter

Elefanten | Bild: colourbox.com

Donnerstag, 26.04.2012
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die Seekuh
Der mollige Meeressäuger

Elefanten
Die sanften Riesen

Das Kalenderblatt
26.4.1840
Fabel "Hase und Igel" veröffentlicht
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

Die Seekuh – Der mollige Meeressäuger
von Iska Schreglmann
Europäische Seeleute früherer Zeiten sollen Seekühe versehentlich für Meerjungfrauen gehalten haben! Trotz einer Körperlänge von bis zu vier Metern bewegen sich die rundlichen Meeressäuger zwar durchaus grazil und langsam durchs Wasser. Mit bis zu über tausend Kilogramm gehören sie jedoch eindeutig zu den Schwergewichten der Meere. Seekühe sind reine Pflanzenfresser und verzehren täglich bis zu 90 Kilogramm Seegras, Algen und andere Wasserpflanzen. Ihres Fleisches wegen wurden Seekühe früher gejagt. Obwohl sie heute keine natürlichen Feinde haben, gelten alle vier noch lebenden Arten als gefährdet. Das Florida Manatee, eine Unterart der Karibischen Seekuh, gehört zu den Rundschwanzseekühen. In der Tampa Bay Floridas, einer Bucht am Golf von Mexiko, halten sich im Winter bis zu zweihundert Exemplare dieser seltenen Tiere auf. Vor allem in der kalten Jahreszeit suchen sie das warme Wasser der Küsten auf und sind dort auch im Süßwasser zu finden: In Crystal River, einer verzweigten Fluss- und Kanal-Landschaft im Nordwesten des US-Bundesstaates können Touristen die Seekühe beim Schnorcheln aus nächster Nähe betrachten und sogar streicheln. Da die zutraulichen Tiere häufig von den Schrauben der Motorboote verletzt werden, gibt es in Florida spezielle Krankenstationen für Seekühe sowie diverse Forschungs- und Beobachtungsstationen.

Elefanten – Die sanften Riesen
von Geseko von Lüpke
Ihre schiere Größe lässt den Menschen ehrfürchtig werden, ihr Gedächtnis ist sprichwörtlich. Sie dienen uns bis in die Gegenwart als Reit- und Arbeitstier, in den Kriegen früherer Jahrhunderte aber auch als 'lebende Panzer'. Sie leben in engen Familienbanden, bei denen die weiblichen Tiere das Sagen haben, und kümmern sich vorbildlich um ihren Nachwuchs. Sie sind die wahrscheinlich stärksten Tier und doch auch 'sanfte Riesen'. Seit der Mensch begonnen hat, sich die gesamte Erde 'untertan' zu machen, wird es für grauen Giganten eng.Denn die großen Tiere brauchen immense Landflächen um sich ernähren und überleben zu können.Die Sendung hinterfragt die Klischees und Mythen, die seit langem in der europäischen Kultur kursieren und zeichnet ein manchmal überraschendes Bild dieser erstaunlichen Tiere - und der Rolle des Menschen für die Zukunft der Elefanten.

Redaktion: Bernhard Kastner
Manuskripte bestellen (Bayern 2 Hörerservice)
www.br.de/radio/bayern2/service/manuskripte/manuskripte-bestellen

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.