Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Marguerite Duras und das Chanson

Archiv: Die französische Schriftstellerin Marguerite Duras | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 04.09.2012
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Marguerite Duras
Das Schreiben hat mich nie verlassen

Das französische Chanson
Von Charles Trenet bis Benjamin Biolay

Das Kalenderblatt
4.9.1568
Shakespeares Vater wird Bürgermeister
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

Marguerite Duras - Das Schreiben hat mich nie verlassen
Von Gabriele Bondy
In Frankreich gilt sie als "Kaiserin der Literatur" - gefeiert, gemieden, geehrt, geliebt und gehasst. Einschüchternd, widersprüchlich. Eine Schreibbesessene, für die das Leben Schreiben und das Schreiben Leben war. Eine Wahnsinnige der Literatur und der Liebe. "Eine Begegnung mit ihr", so ihr Biograf Fréderique Lebelley, sei "die Offenbarung eines unermesslichen, grenzenlosen Territoriums" gewesen. Mit seinem Projekt, ihr Leben zu beschreiben, konnte die Duras wenig anfangen: "Meine Bücher dürften genügen." 1914 in Indochina geboren, 1996 in Paris gestorben hat sie ein umfangreiches - eng mit dem Leben verwobenes Werk - hinterlassen: Romane, Theaterstücke, Drehbücher und Filme, beispielsweise: "Heiße Küste", "Der Matrose von Gibraltar", "Der Vizekonsul". "Hiroshima mon amour" (1960) brachte der Dichterin Weltruhm, "Der Liebhaber" (1984) den "Prix Goncourt".

Das französische Chanson - Von Charles Trenet bis Benjamin Biolay
von Markus Mayer
Wenn Chansons aus Frankreich gespielt werden, welche Assoziationen stellen sich dann ein? Sind es Postkartenansichten von Paris als Stadt der Liebe? Vom Eiffelturm und den Bouquinisten am Seine-Ufer? Wollen Chansons nur Urlaubsstimmung verbreiten oder sind sie Frankreichs populärer Beitrag zur Weltmusik? Was kennzeichnet eigentlich das Genre Chanson? Das französische Chanson umfasst - anders als der deutsche Schlager - immer zweierlei, nämlich sowohl das anspruchsvolle, feuilletonwürdige Lied mit geradezu literarischem Text wie auch das leichte, das frivole, das unterhaltsame Liedchen. Die Sendung porträtiert Charles Trenet, Jacques Brel, Serge Gainsbourg und Benjamin Biolay, vier bedeutende Chanson-Autoren und erklärt, warum ihre Lieder die französischste aller Kunstgattungen vorangetrieben haben.

Redaktion: Petra Herrmann
Manuskripte bestellen (Bayern 2 Hörerservice)
www.br.de/radio/bayern2/service/manuskripte/manuskripte-bestellen

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.