Bayern 2

radioWissen am Nachmittag Die Philosophie der Aufklärung

Mittwoch, 17.10.2012
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Vernunft als Wahrheit
Was steckt hinter der Aufklärung?

Immanuel Kant
Der Weltweise aus Königsberg

Das Kalenderblatt
17.10.1906
Anfänge der Bildtelegrafie
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

Vernunft als Wahrheit - Was steckt hinter der Aufklärung?
von Michael Reitz
Die Vernunft bringt die Wahrheit ans Licht - dieser programmatische Satz kennzeichnet eine Denkepoche, die man als Aufklärung bezeichnet. Sie begann bereits im siebzehnten Jahrhundert mit Denkern wie Spinoza oder John Locke und erreichte ihren Höhepunkt gegen Ende des 18. Jahrhunderts mit Montesquieu, Voltaire, Rousseau und Immanuel Kant. Charakteristisch für die Philosophie der Aufklärung war das Überbordwerfen von rückständigen Vorstellungen, der Angriff auf Religionen, Despotien und selbsternannte Autoritäten, Toleranz und der feste Glaube an das Gute im Menschen, seine Fähigkeit, das Leben mit den Mitteln der Vernunft selbst bestimmen zu können. Hinzu kommt: Die modernen Demokratien wären ohne dieses Denken nicht möglich gewesen. Insofern hält das Projekt Aufklärung heute noch an.

Immanuel Kant - Der Weltweise aus Königsberg
von Michael Conradt
Niemand, Jesus Christus vielleicht ausgenommen, hat das Denken und die Wertvorstellungen der Deutschen nachhaltiger beeinflusst als Immanuel Kant: den "typisch deutschen" Hang zum Grübeln etwa oder das sprichwörtliche preußische Pflichtbewusstsein. Dabei war Kants Denken eher kosmopolitisch. Seine Philosophie fragte nach den letzten Zwecken der Menschheit, zusammengefasst in den berühmten drei Fragen "Was kann ich wissen?", "Was soll ich tun?" und "Was darf ich hoffen?" Kants revolutionäre Antworten darauf prägen unser Leben und Zusammenleben bis heute, von der persönlichen Moral bis zu den Prinzipien des Völkerrechts. Der Beitrag benennt Meilensteine im Leben und Denken des Weltweisen aus Königsberg.

Redaktion: Bernhard Kastner
Manuskripte bestellen (Bayern 2 Hörerservice)
www.br.de/radio/bayern2/service/manuskripte/manuskripte-bestellen

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.