Bayern 2

     

radioTexte am Donnerstag Dino Buzzati: Fieber

Italienischer Schriftsteller | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 03.09.2015
21:05 bis 22:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Falltür in andere Realitäten - die klassische Lesung mit Erzählungen des italienischen Surrealisten Dino Buzzati
Moderation: Judith Heitkamp

"Das Telefon weckte mich. Sein Klingeln schien mir länger zu dauern als sonst und tönte so, als läge darin eine gehässige, üble Vorbedeutung." So beginnt eine der Kurzgeschichten von Dino Buzzati, und gehässige Vorbedeutungen kündigen bei diesem Schriftsteller nichts Gutes an. Vielleicht auch nichts Böses - keiner kann sicher sein. Wer Buzzatis Erzählungen zuhört, dem öffnen sich unversehens Falltüren in eine andere Realität. Eine Realität, von der wir manchmal träumen. Von diesem bedrohlichen Paket in der Erzählung "Die Bombe" etwa, das sich zielstrebig seinen Weg zu suchen scheint - bis zum Erzähler selbst. Von dieser seltsamen Grippe in "Ein schleichendes Fieber", die nur politisch Missliebige zu befallen scheint, obwohl das doch allen Gesetzen der Natur widerspricht. In der klassischen Lesung bei Bayern2 hören Sie Erzählungen des italienischen Surrealisten Dino Buzzati (1906 - 1972) in Aufnahmen mit Dieter Hildebrandt, Robert Graf, Georg Kostja und anderen.
Moderation: Judith Heitkamp.