Bayern 2

     

radioWissen Pharaonin und Sonnenkönig

Granitbüste der Pharaonin Hatschepsut | Bild: picture-alliance/dpa

Montag, 01.10.2012
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Hatschepsut
Der erste weibliche Pharao

Pharao Ramses II.
Der Sonnenkönig im Schatten

Das Kalenderblatt
1.10.1829
Adalbert Stifter schreibt seiner großen Liebe
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

Hatschepsut - Der erste weibliche Pharao
von Christian Feldmann
Hatschepsut, wörtlich übersetzt "die erste der Damen", gilt als kraftvollste Herrscherin der ägyptischen Geschichte, bedeutender als Nofretete und Kleopatra. In mehr als zwanzig Jahren Regierungszeit bescherte sie ihrem Land eine wirtschaftliche und kulturelle Blüte, freilich auch einen Skandal: Sie beschränkte sich nicht darauf, für ihren unmündigen Stiefsohn die Regierungsgeschäfte zu führen; sie erklärte sich selbst zur Pharaonin und behauptete, von Gott Amun höchstpersönlich gezeugt, auserwählt und gekrönt worden zu sein. Ist das der Grund, dass ihre Baudenkmäler nach ihrem Tod entweiht, ihre Porträts zerstört, ihre Spuren in den Königslisten getilgt wurden? Als machtgieriges Mannweib oder aber als verantwortungsbewusste Friedenskönigin geistert sie seit dreieinhalbtausend Jahren durch die Geschichte. Und die aktuellen Versuche, das Rätsel um ihre Mumie zu lösen, liefern einen atemberaubenden Wissenschaftskrimi.

Pharao Ramses II. - Der Sonnenkönig im Schatten
von Bernd Uwe Gutknecht
Aufgrund der spektakulären Funde im Tal der Könige steht zumeist Tutanchamun im Rampenlicht, wenn über die Zeit der Pharaonen gesprochen wird. Während der jung verstorbene Tutanchamun aber wenige historische Leistungen vollbrachte, gilt Ramses II. als wichtigster Herrscher des Alten Ägyptens. Während seiner Regentschaft von 1279 bis 1213 vor Christus sorgte der Pharao aus der 19. Dynastie für eine wirtschaftliche und kulturelle Hochzeit wie sonst kein anderer ägyptischer König. Außerdem gelang Ramses II. ein 50 Jahre anhaltender Frieden mit den teils sehr kriegerischen Nachbarvölkern. Sein Friedensschluss mit den Hethitern gilt als ältester schriftlicher Friedensvertrag der Weltgeschichte und wird im UNO-Gebäude in New York aufbewahrt. Sein berühmtestes Bauwerk ist der Tempel von Abu Simbel, der für das "Sonnenwunder" bekannt ist: nur an zwei Tagen des Jahres erreichen die Sonnenstrahlen die hintere Kammer des Tempels und erhellen dort die Gesichtszüge der Steinskulpturen von Ramses und einigen Gottheiten. An diesen beiden Tagen tritt Ramses II. also bei Sonnenaufgang kurz aus dem Schatten...

Redaktion: Brigitte Reimer
Manuskripte bestellen (Bayern 2 Hörerservice)
www.br.de/radio/bayern2/service/manuskripte/manuskripte-bestellen

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.