Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Andrea Camilleri und die Cantautori

Andrea Camilleri | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 11.08.2015
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Andrea Camilleri
Sizilianische Ermittlungen
Autorin und Regie: Susi Weichselbaumer

Cantautori
Lieder fatto in Italia
Autor und Regie: Martin Trauner

Das Kalenderblatt
11.8.480 v. Chr.
Schlacht bei den Thermopylen
Von Katalin Fischer

Als Podcast verfügbar

Andrea Camilleri - Sizilianische Ermittlungen
Von Susi Weichselbaumer
"Ich wäre gerne Bänkelsänger geworden, einer von denen, die auf dem Platz singen und am Ende der Vorstellung den Hut herumgehen lassen. Ich bin auch so ein direkter Erzähler wie die", sagt Italiens bekanntester Krimiautor. Zunächst Essayist, Drehbuchautor und Regisseur hat Andrea Camilleri den Roman für sich entdeckt, genauer den "Heimatroman". Aus einem kleinen sizilianischen Küstenstädtchen stammt er; auf der Insel ist er mit seinen Geschichten geblieben. Mittlerweile fiebert die ganze Welt mit, wenn Comissario Montalbano die Ermittlungen aufnimmt. Wetterfühlig, launisch, mit dem Älterwerden auf Kriegsfuß - der Comissario ist kein einfacher Mensch. In puncto Frauen wird er sich nie ganz festlegen, dafür ist seine Liebe zur sizilianischen Küche groß und unerschütterlich. Typisch italienisch? Wahrscheinlich. Zumindest wenn man Camilleris herzlich-selbstironisches Portrait seiner Landsleute liest "Was ist ein Italiener?"

Cantautori - Lieder fatto in Italia
Von Martin Trauner
"Rispensa alla luce e al sole d'Italia." Wie schön klingt doch das Italienische, vor allem, wenn es gesungen wird. Dann muss man als Deutscher auch nicht jedes Wort verstehen, aber die Sehnsucht für das Land, in dem die Zitronen blühen, sie kehrt wieder. Eine Sehnsucht, die in den Lieder der italienischen Cantautori Vers für Vers und Takt um Takt die Herzen ihrer Zuhörer erreicht. Anfang der 1960er Jahre begann das Phänomen der Cantautori und brachte in den nächsten Jahrzehnten etliche, bis heute bekannte Künstler hervor. Ob folkloristisch wie Angelo Branduardi, rockig wie Gianna Nannini oder inbrünstig wie Lucio Dalli - immer steht bei den Cantautori, den italienischen Sangespoeten, "amore" und "Italia" im Vordergrund. Und hierzulande denkt man gerne zurück an das Licht und die Sonne Italiens, an luce e sole d'Italia.
Moderation. Kristina Thiele
Redaktion: Petra Herrmann
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.