Bayern 2

     

radioWissen Roald Dahl und Edgar Allan Poe

Edgar Allan Poe | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 29.11.2011
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Roald Dahl
Ich sehe was, was du nicht siehst
Edgar Allan Poe
Logik des Grauens
Das Kalenderblatt
29.11.1803 - Clemens Brentano heiratet Sophie Mereau
* Als Podcast verfügbar

Roald Dahl - Ich sehe was, was du nicht siehst
von Herbert Becker
Roald Dahl ist vor allem als Verfasser von Kinderbüchern und Kurzgeschichten bekannt geworden, er war aber auch Roman- und Drehbuchautor. Geboren wurde er als Sohn norwegischer Eltern in Wales, und noch während seiner Schulzeit wies nichts darauf hin, dass er einmal Schriftsteller werden würde: Seine Noten in englischem Aufsatz waren, wie er freimütig bekennt, schlecht. Erst als er seine Erlebnisse als Pilot der Royal Air Force im Zweiten Weltkrieg niederschrieb, und eine amerikanische Zeitschrift sie ihm prompt abkaufte, erkannte er seine Begabung. In Dahls Kurzgeschichten wird der Leser meist zunächst in durchaus realistischer Erzählweise in die Alltagswelt der agierenden Personen eingeführt, plötzlich aber wendet sich die Handlung ins Makabre, Schaurige, Mystische oder Fantastische. Mit diesen Geschichten erzielte Dahl, ebenso wie mit seinen Kinderbüchern, Millionenauflagen.

Edgar Allan Poe - Logik des Grauens
von Fritz Dumanski
Auch Edgar Allan Poe blickte durch die Brille der Literatur in mannigfaltige Abgründe, der Schriftsteller gilt als großer Klassiker der amerikanischen Literatur. Seine schwermütigen Gedichten und seine düsteren Erzählungen, die immer in der Katastrophe enden, wirkten stark auf die europäische Literatur, besonders auf die französischen Symbolisten. Mit seinen Geschichten "Der Doppelmord in der Rue Morgue" und "Der entwendete Brief" begründete er das Genre der Kriminalliteratur. Leben und Werk des Autors geben bis heute Rätsel auf.

Redaktion: Petra Herrmann

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.