Bayern 2

radioWissen Darm, der Kopf im Bauch

Verdauungssystem  | Bild: colourbox.com

Freitag, 24.07.2015
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Unser Darm
Das zweite Gehirn
Autor und Regie: Hellmuth Nordwig

Verdauungshelfer
Mythos und Wirklichkeit
Autorin: Yvonne Maier / Regie: Sabine Kienhöfer

Das Kalenderblatt
24.7.1911
Entdeckung von Machu Picchu
Von Isabella Arcucci

Als Podcast verfügbar

Es klingt unglaublich: Eine Billion Einzeller stecken in jedem Gramm Darminhalt. Dass diese Bakterien dabei helfen, unsere Nahrung zu verdauen, ist lange bekannt. Doch erst in jüngster Zeit machen Forscher Inventur, um herauszufinden, welche Lebewesen es eigentlich sind, die sich in uns so wohl fühlen. Die erste Überraschung: Unsere Darmflora ist eine ganz individuelle Angelegenheit. Jeder hat seinen eigenen Bakterien-"Cocktail" in dem acht Meter langen Muskelschlauch. Gerät die Zusammensetzung aus den Fugen, hat das Folgen: Fettleibigkeit oder Diabetes können entstehen, die Psyche und das Immunsystem werden anfälliger. Doch können wir unserem Darm die Verdauungsarbeit auch erleichtern? Zum Beispiel mit Leinsamen, Vollkorn und Joghurt? Oder mit einem Schnäpschen nach einem fettigen Essen? Leider entpuppen sich in diesem Bereich viele gutgemeinte Ratschläge als wenig erfolgversprechend. Mythos oder nur Marketinggag der Lebensmittelindustrie - das ist für den Konsumenten oft nicht einfach zu unterscheiden.

Redaktion: Gerda Kuhn
Moderation: Leslie Rowe
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.