Bayern 2

     

radioWissen Friedrich der Große

Archivbild: Büsten von Friedrich II | Bild: picture-alliance/dpa

Montag, 23.01.2012
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Friedrich der Große
Der erste Diener seines Staates

Erdapfel, Lebensknolle
Die Geschichte der Kartoffel

Das Kalenderblatt
23.1.1710
Meißener Porzellanmanufaktur gegründet
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

Am 24. Januar 1712, also vor 300 Jahren, wurde Friedrich II geboren. Der spätere Preußenkönig wollte der erste Diener seines Staates sein. Tatsächlich bereitete er mit seinem Amtsantritt dem verschwenderischen Regierungsstil seines Vaters ein jähes Ende und führte das junge Preußen in die Reihe der mächtigsten Staaten seiner Zeit. Dabei stützte er sich vor allem auf ein starkes Heer und eine pflichttreue, unbestechliche Beamtenschaft. In Sachen Religion durfte jeder Bürger seines Staates nach der eigenen Façon selig werden.
Friedrich war nicht nur Politiker, sondern auch ein äußerst kunstsinniger Mensch; er dichtete und verfasste philosophische Schriften, er sammelte Gemälde und spielte Querflöte. Dass er an seinen zahlreichen Feldzügen persönlich teilnahm, brachte ihm großen Ruhm ein - ob allerdings die Kriege, die er begann, zum Besten Preußens - und Europas - waren, steht auf einem anderen Blatt.
Unbestritten ist, dass Friedrich mithalf, die Kartoffel in Deutschland heimisch zu machen. Im Jahr 1756 erließ er den so genannten Kartoffelbefehl, nach dem sämtlichen Untertanen der Kartoffelanbau "begreiflich" gemacht werden sollte. Ein Befehl, der nicht gleich, aber mit der Zeit erfolgreich war. Inzwischen ist die Kartoffel in Deutschland äußerst beliebt und wird in unzählige Sorten angeboten. Jede hat ihre speziellen Eigenschaften. Wer sich auskennt, nimmt Festkochende für den Kartoffelsalat und mehlige für Kartoffelbrei oder - suppe. Die Ansicht, der Erdapfel sei ein Dickmacher, ist längst widerlegt. Wahr ist, dass die Kartoffel reich ist an Kohlenhydraten, aber sie enthält auch viele Vitamine und Mineralstoffe; mit anderen Worten: die Kartoffel ist gesund. Damit ihre Vielfalt erhalten bleibt, bewahren Kartoffel-Genbanken Tausende von Sorten jener Knolle auf, von der sich in den Anden bereits vor 5000 Jahren Menschen ernährten.
Herbert Becker stellt erst Friedrich II vor und erzählt dann Kartoffelgeschichte.
www.br.de/radio/bayern2/service/manuskripte/manuskripte-bestellen

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.