Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Heiliger Gral

Illu: Kelch in einem Kreis | Bild: picture-alliance/dpa; Illu: BR

Mittwoch, 01.02.2012
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Der Heilige Gral
Das ewige Rätsel

Apokalyptik
Krisenrhetorik zwischen Hoffnung und Verzweiflung

Das Kalenderblatt
1.2.1894
John Ford geboren
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

Manche meinen, der Gral existiere tatsächlich - verborgen in einer schottischen Kapelle, die von Nachfahren der Tempelritter erbaut wurde und deren Grundriss exakt dem Tempel von Jerusalem entspricht. Oder befindet er sich in den Katakomben der römischen Basilika Sankt Laurentius vor den Mauern, wie ein Archäologe vermutet? Der Gral: ein unsterblicher Mythos und bis heute vielleicht das größte ungelöste Rätsel der abendländischen Kulturgeschichte. Was ist der Gral? Der Kelch, aus dem Christus während des letzten Abendmahls trank? Die Schale, in der Joseph von Arimathäa das Blut des Gekreuzigten auffing und die später ins britische Glastonbury gelangte? Ein Buch mit geheimen Lehren Jesu? Oder einfach ein Symbol für das menschliche Streben nach Glück und Wahrheit? Der Gral ist und bleibt faszinierend rätselhaft, ebenso rätselhaft wie die Geschichten, die sich um die Apokalypse ranken. Zahlreiche Thriller in Schrift und auf der Leinwand haben sich schon mit ihr beschäftigt. Doch die Welt geht nicht nur in Hollywood unter. Auch ganz reale Bedrohungen sorgen heute immer wieder für Endzeitstimmungen. Die Medien konfrontieren uns mit den unterschiedlichsten Endzeitszenarien: egal ob Millenniumswechsel, Katastrophen wie der 11. Finanz- und Schuldenkrise oder drohender Klimakollaps. Krisenrhetorik macht sich breit.
Theologen kommt diese Apokalyptik sehr bekannt vor. Antike und biblische Apokalypsen waren allerdings mehr als reine Untergangsszenarien; Sie waren immer auch Trost für die Verfolgten, die am Ende doch triumphieren werden. Gemäß dem Motto: Von der Gegenwart erwarten wir nichts - und von der Zukunft alles! Dieser Glaube an ein "Happy End" ist in den apokalyptischen Reden von heute allerdings verloren gegangen.

www.br.de/radio/bayern2/service/manuskripte/manuskripte-bestellen

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.