Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Kunst und Komik

Loriot und Evelyn Hamann | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 13.03.2012
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Roberto Benigni
Volkskomiker aus Italien

"Hollari du Dödel du"
Eine Kulturgeschichte des Jodelns

Das Kalenderblatt
13.3.1943
Von Schlabrendorffs Hitler-Attentat misslingt
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

Roberto Benigni – Volkskomiker aus Italien
von Andreas Miekisch
Roberto Benigni gehört international zu den größten Komikern unserer Zeit. Wie sein Vorbild Chaplin beherrscht auch er perfekt die Gratwanderung zwischen Heiterkeit und Ernst, menschlicher Anteilnahme und bissiger Satire. Für seine Komödie "Das Leben ist schön", die im KZ spielt und selbst in Israel ein Riesenerfolg war, hat er zwei Oscars bekommen. Unvergessen sein Auftritt, wie er bei der Preisverleihung vor den Kameras der ganzen Welt über die Stühle aufs Podium sprang und die Hollywoodgrößen einen Augenblick lang die Luft anhielten, weil er das hochehrwürdige Zeremoniell durcheinander brachte – dann quittierten sie e s mit echter Begeisterung statt dem üblichen höflichen Beifall. Auch im italienischen Fernsehen sind Benignis Auftritte so legendär wie gefürchtet. Silvio Berlusconi hat immer wieder versucht, sie zu verhindern. Bis zu 60 % Einschaltquote waren die Folge und Spötter sahen in Benigni lange den gefährlichsten Gegner des Cavalliere - in einem Land, in dem nicht nur im Fasching viele Narren das Sagen haben.

Hollari du Dödel du – Eine Kulturgeschichte des Jodelns
von Ulrike Zöller
Der Jodler - eine rein alpenländische Singform? Es ist eine weit verbreitete Meinung, wenn auch sehr alpenzentristische Auffassung, dass nur in der Region zwischen Berchtesgaden und Bern gejodelt wird. Der typische spontane Wechsel von "Kopf- auf Bruststimme", ist weltweit zu hören. In China und Schweden, in Zentralafrika und in der Wüste, in Kambodscha und Gegenden Spaniens, in Nord- und Südamerika werden zur Jagd, auf der Weide oder bei Zeremonien jodlerähnliche Rufe ausgestoßen oder Jodellieder gesungen. Der Jazzsänger Leon Thomas sang ihn als Modern Jazz , Takeo Ischi errichtete mit ihm einen japanischen Alpenstadl und Kishore jodelte in Bollywood-Filmen. Broadlahn aus der Stiermark lassen Abdullah Ibrahim an ihrem Jodler teilhaben und Hubert von Goisern oder die Biermöslblosn brachten den alpenländischen Jodler auf die Kabarett- und Weltmusikbühnen. Der Jodler groovt, stadlt, heilt und stiftet Identität. Er wird in spirituellem, sozialem oder politischem Zusammenhang ausgeübt: Nie wurde in Radiosendungen so viel gejodelt wie in den USA um die Zeit der Wirtschaftskrise. Und selbstverständlich ist er ernstzunehmendes Lehrfach: Bei Abendrot im Chiemgau oder bei Loriots "erstem Futura Sonnenaufgang".

Redaktion: Petra Herrmann
Manuskripte bestellen (Bayern 2 Hörerservice)
www.br.de/radio/bayern2/service/manuskripte/manuskripte-bestellen

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.